Aktuelles & Nachrichten

Berichte aus dem Gemeindeleben 2018

Claudia Matthes verstorben

am heutigen Gründonnerstag, den 29. März 2018 ist unsere ehemalige Gemeindeassistentin Claudia Matthes kurz nach ihrem 60. Geburtstag verstorben.


Frau Matthes war in den Jahren 2006 bis 2008 in unserer Pfarrgemeinde als Gemeindeassistentin tätig und war mit vielen von uns bis heute noch freundschaftlich verbunden. Frau Matthes Stärke war ihr liebendes und sehendes Herz. Ihr Lächeln bleibt unvergesslich. Gedenken wir im Gebet an Claudia Matthes - in der Hoffnung auf die Auferstehung. 

Das Auferstehungsamt  ist am Freitag, 6. April 2018 um 14 Uhr in der St. Markus Kirche zu Haimbach; anschließend Beerdigung auf dem Friedhof in Sickels.

 

Abend der Versöhnung

Die Gläubigen waren eingeladen, über ihre Beziehungen nachzudenken. Mit Hilfe des Hungertuches, welches Beziehung in besonderer Weise darstellt, wurden wir angeleitet, nachzusinnen über unsere Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und zu uns selbst.

 

Ostereieraktion der Kolpingfamilie in Kalbach

Seit vielen Jahren organisiert die Kolpingfamilie aus Niederkalbach die Ostereieraktion am Palmsonntagswochenende. Die Messdienerinnen und Messdiener der Kirchen St. Laurentius, Niederkalbach und St. Sebastian, Mittelkalbach unterstützt seit Jahren die bistumsweite Ostereieraktion - Hilfe zur Selbsthilfe. 

 

Palmsträuße binden in Mittelkalbach

Heute wurden im Pfarrheim über 200 Palmsträusschen für den Gottesdienst am Palmsamstag (24.03.2018 um 18.30 Uhr in Mitterkalbach ) von den Müttern der Erstkommunionkinder gebunden.

 

Kolping-Gebetsnacht 2018

„Das war wie eine regelrechte Völkerwanderung“ so ein Besucher. Unbeteiligte müssen dies wohl am Montagabend beim Anblick der vielen Teilnehmer, die in die festlich angestrahlte Pfarrkirche von Niederkalbach geströmt sind, gedacht haben.

 

Fastenessen Veitsteinbach

Nach dem Sonntagsgottesdienst in St. Vitus sind sehr viele Gottesdienstbesucher der Einladung der Pfarrgemeinde St. Kilian zum traditionellen Fastenessen ins Bürgerhaus Veitsteinbach gefolgt.

 

Möge die Liebe Gottes Pfarrer Eugen Höfler stets begleiten

In einem Festgottesdienst am 18.03.2018 in der St. Sebastianskirche Mittelkalbach, gedachte Herr Pfarrer i. R. Eugen Höfler seiner 65. Priesterweihe. 

 

65-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Eugen Höfler

Sein eisernes Priesterjubiläum kann am 21. März Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Eugen Höfler begehen. 

 

Mit Jesus auf dem Weg – Kreuzweg in der Natur

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ So haben wir es zum Beginn unserer Kreuzwegandacht gesungen, zu der der Arbeitskreis Liturgie eingeladen hatte. 

 

Der Pfarrgemeinderat informiert

Am 5. März hatte der Pfarrgemeinderat im Pfarrheim Mittelkalbach seine zweite Sitzung in diesem Jahr. Wir möchten die Mitglieder der Pfarrgemeinde und jeden, der sich für die kirchliche Arbeit interessiert sehr zeitnah über diese Sitzung und deren Ergebnisse informieren. In den nächsten drei Wochen wird in den jeweiligen Schaukästen oder Pinnwänden an den vier Kirchorten das Protokoll der Sitzung ausgehängt. Sie finden dieses auch auf unserer Homepage unter der Rubrik „lebendige Gemeinde“ unter der Unterrubrik „Gremien“.


Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderats

 

Einkehrtag Hünfeld 2018

Rund 50 Teilnehmer waren der Einladung zu einem klösterlichen Einkehrtag zum Beginn der Fastenzeit in das Bonifatiuskloster in Hünfeld gefolgt.

 

Treffpunkt Kinderkirche – ökumenische Kinderkirche in Uttrichshausen

Heute (04.03.2018) fand die Kinderkirche in der Kirche der evangelischen Lukasgemeinde Uttrichshausen statt. 

 

Feierliche Übergabe der Erstkommunionsgewänder in der Kirche St. Sebastian, Mittelkalbach

Am dritten Fastensonntag trafen sich die Erstkommunionkinder von Mittelkalbach in der Kirche St. Sebastian zum Gottesdienst.

 

Die Segnung des neuen Messgewandes für die Advents- und Fastenzeit

Das neue Messgewand für die Advents- und Fastenzeit wurde im Gottesdienst am 4. März 2018 durch Pfarrer Sebastian Bieber gesegnet.

 

Neues Messgewand für die Advents- und Fastenzeit

An diesem Sonntag (04.03.18) wird das neue Messgewand in der Messe um 10.30 Uhr in der Kirche St. Sebastian durch Pfarrer Sebastian Bieber gesegnet.


Durch die Initiative und die Spende der KAB Mittelkalbach wurde das neue Messgewand bei den Benediktinerinnen in der Abtei Mariendonk bestellt. 

 

Einladung zur Kolping-Gebetsnacht 2018

Seit 2001 beten die Mitglieder der Kolpingfamilien im Bistum Fulda gemeinschaftlich für den Frieden in der Welt, angesichts der sich ständig ändernden Weltsituation, aber auch für den sozialen Frieden in unserem Land.

Firmung in St. Kilian Kalbach

Durch den Weggang von Pfarrer Christian Schmitt aus unserer Pfarrei müssen in der Zeit der Vakanz die anstehenden Aufgaben durch das verbleibende Pastoralteam übernommen werden. 


In diesem Zuge wurde beschlossen, dass die Firmung und die damit verbundene Firmvorbereitung im Jahr 2019 wieder stattfinden wird und dann zwei Jahrgänge gemeinsam die Firmvorbereitung besuchen. 


Alle potenziellen FirmbewerInnen werden rechtzeitig zur Firmvorbereitung am Anfang des Jahres 2019 schriftlich eingeladen. Zudem werden wir im Pfarrbrief und in den Kalbacher Nachrichten auf den Beginn der Firmvorbereitung hinweisen.

 

Pfarrer Sebastian Bieber Pfarradministrator

Brüder und Schwestern!


Aufgrund des Weggangs von Pfr. Christian Schmitt wurde mir zum 1. Februar 2018 von Prälat Steinert die Administration der Pfarrei St. Kilian übertragen.


Dieser Dienst umfaßt die Leitung der Pfarrei in Seelsorge und Verwaltung, bis ein neuer Pfarrer für Kalbach gefunden wird.

 

Treffpunkt Kinderkirche – ökumenische Kinderkirche in Uttrichshausen

Am 4. Februar 2018 lebte in Uttrichshausen eine alte Tradition wieder auf. Im Christustreff startete die ökumenische Kinderkirche mit sieben Kindergartenkindern. 

Pfarrer Sebastian Bieber Pfarradministrator

Mit Wirkung zum 01.02.2018 hat Herr Domkapitular Prälat Christof Steinert Herrn Pfarrer Sebastian Bieber für die Zeit der Vakanz zum Pfarradministrator von St. Kilian Kalbach ernannt.

 

Verabschiedung von Pfarrer Christian Schmitt

Am Sonntag, den 28.01.2018 wurde Pfarrer Christian Schmitt im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der sehr gut gefüllten Kirche St. Laurentius Niederkalbach verabschiedet. Mit-Zelebranten waren Pfarrer Thomas Maleja, Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und Pfarrer i.R. Bernhard Axt.

Verabschiedung von Pfarrer Christian Schmitt

Nach gut sieben Jahren als mitarbeitender Priester in Kalbach und nach 16 Monaten als Pfarrer unserer Pfarrgemeinde St. Kilian verabschieden wir Herrn Pfarrer Christian Schmitt am Sonntag, 28.01.2018 im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche St. Laurentius Niederkalbach.


Nach dem Gottesdienst haben Sie die Gelegenheit, Herrn Pfarrer Schmitt persönlich bei einem Glas Sekt im Pfarrsaal „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Wir laden Sie im Namen der beiden Gremien Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat von St. Kilian sehr herzlich dazu ein.


Andreas Pörtner                                               Mike Herbert

Sprecher des Pfarrgemeinderates                   geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates

 

Feierliches Patronatsfest mit Weihe der Sankt Sebastians Minne 2018

Das Patrozinium in St. Sebastian wurde in der Vorabendmesse am 20. Januar 2018 wieder besonders feierlich begangen.


Während des Festgottesdienstes, bei dem auch die Fahnenabordnungen der Vereine vertreten waren, schmückte die im letzten Jahr restaurierte Sebastians-Fahne den Altar. Zu Beginn der Messfeier wurde die „Minne“ in Form von Wein und Gebäck von Pfarrer Christian Schmitt geweiht.

 

Für ein herzliches und partnerschaftliches Miteinander gesorgt

Wilma Hohmann als langjährige Leiterin der Mittelkalbacher Kita verabschiedet - Nachdem die Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian Mittelkalbach entschieden hatte, ihre Tätigkeit zum 31. Dezember 2017 zu beenden, ist sie im Kreise ihrer Kolleginnen, der Mitglieder des Elternbeirats und der Gäste von den Vertretern der katholischen Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach aus dem Dienst dieser kirchlichen Einrichtung verabschiedet worden.  

 

Bereicherndes Konzert zum Abschluss der Weihnachtszeit

„Seht die Herrlichkeit Gottes des Herrn!“ Ob die Kirchenmauern von St. Sebastian Mittelkalbach dieses großartige Werk der Musikgeschichte und Höhepunkt eines hervorragenden Konzerts schon einmal „gehört“ haben?


Die Singegemeinschaft Concordia unter Leitung von Michael Junk machte den Konzertbesuchern am 07. Januar 2018, am Fest der Taufe des Herrn, dieses besondere Geschenk. 

 

Sternsinger in Kalbach

In den letzten Tagen waren wieder sehr viele Kinder und Jugendliche als Sternsinger in unser Pfarrgemeinde St. Kilian in Kalbach unterwegs.


Ein herzliches Dankeschön an alle die mit vorbereitet haben - besonders an die Messdiener-Teamer. 

 

STERNSINGERAKTION 2018

Aussendungsgottesdienst am Freitagabend in St. Kilian Kalbach


Am Freitag, 05.01.18 begann für die Ministranten, unterstützende Freunde und erstmalig auch für Erstkommunionkinder in Kalbach die Vorbereitung der Sternsingeraktion. 


Am Nachmittag trafen sie sich in ihren Orten, um in Spielen, Gesprächen und einem Video zu erfahren, wofür sie in diesem Jahr Spenden in allen Haushalten sammeln.

 

Neujahrsgrüße und Jahresrückblick

Liebe Mitchristen in Kalbach,
in diesen Tagen jährt sich zum zweiten Mal die Gründung unserer noch jungen Pfarrgemeinde St. Kilian in Kalbach.


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach