Aktuelles & Nachrichten

5. Januar 2018

STERNSINGERAKTION 2018

Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!

Sternsingeraktion 2018 in St. Kilian Kalbach: Aussendungsgottesdienst am Freitagabend 

Am Freitag, 05.01.18 begann für die Ministranten, unterstützende Freunde und erstmalig auch für Erstkommunionkinder in Kalbach die Vorbereitung der Sternsingeraktion.


Am Nachmittag trafen sie sich in ihren Orten, um in Spielen, Gesprächen und einem Video zu erfahren, wofür sie in diesem Jahr Spenden in allen Haushalten sammeln. Indien steht in 2018 im Fokus und die ausbeuterische Arbeit, die die Kinder dort täglich leisten müssen unter unwürdigen Bedingungen. Durch die finanzielle Unterstützung, die durch die Sternsingeraktion deutschlandweit geleistet wird, sollen Kinder in Indien zur Schule gehen können und dürfen.

 

Auf die Kinderarbeit in Indien machte auch das Rollenspiel gleich zu Beginn des Gottesdienstes am Abend aufmerksam, in dem die Sternsinger von Kalbach feierlich ausgesandt wurden. Pfarrer Christian Schmitt zelebrierte diese Messe in der Kirche St. Sebastian in Mittelkalbach. Im Verlauf des Gottesdienstes segnete er auch die Kreide, mit der die Sternsinger den Segen an unsere Häuser schreiben werden: 

„Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“  

Die Predigt im Aussendungsgottesdienst wurde von dem bekannten Reporter Willi Weitzel per Video gehalten. Mit einem Gedicht von Lars Ruppel beschieb er darin herzergreifend unsere Sternsinger als „Nächte – Erheller“, als „Hoffnungsschimmer, der das Dunkel erhellt“…


Was für eine schöne Motivation für unsere Kinder und Jugendlichen, die beim Hören dieses Gedichtes sicherlich zwei Zentimeter größer geworden sind: schließlich sind sie ein Sternsinger - Held! Doch hören Sie selbst… 


Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach