7. Januar 2018

Bereicherndes Konzert zum Abschluss der Weihnachtszeit

„Seht die Herrlichkeit Gottes des Herrn!“ Ob die Kirchenmauern von St. Sebastian Mittelkalbach dieses großartige Werk der Musikgeschichte und Höhepunkt eines hervorragenden Konzerts schon einmal „gehört“ haben?   Die Singegemeinschaft Concordia unter Leitung von Michael Junk machte den Konzertbesuchern am 07. Januar 2018, am Fest der Taufe des Herrn, dieses besondere Geschenk.

Die Zuhörer in der nahezu voll besetzten Kirche konnten zum Abschluss der Weihnachtszeit noch einmal eintauchen in die Weihnachtsgeschichte, von der Verkündigung, über die Hirten in Bethlehem, das Gloria der Engel bis zur Anbetung des Jesuskindes durch die Heiligen Drei Könige. Lichteffekte, der Lichterglanz des Tannenbaums und das Jesuskind in der Krippe boten einen stimmungsvollen Rahmen für das großartige und abwechslungsreiche Programm: musikalisch excellent interpretierte Vokalwerke aus fünf Jahrhunderten, Solo-Darbietungen von Michael Junk, sowie instrumentale Beiträge und Begleitung des Chors durch den Organisten Marius Möller. ZUR EHRE GOTTES erklangen Stücke wie beispielsweise „O Heiland, reiß die Himmel auf“, „Christmas lullaby“, „Gloria in D-Dur“ und „Transeamus usque Bethlehem“. Verschiedene Sängerinnen und Sänger führten mit Meditationen und Informationen durch das Programm. Nach den Schlussworten des Vorsitzenden Alfons Wess und dem Segen durch Pfarrer Sebastian Bieber erklang noch ein gemeinsames „O, du fröhliche …“

In langem kräftigem Applaus und Standing Ovations zeigte sich die Begeisterung der Konzertbesucher. Lob und Anerkennung gilt der Singegemeinschaft Concordia für diese herausragende musikalische Leistung, die von einem intensiven Probenpensum zeugte. Besondere Wertschätzung gilt auch dem Dirigenten Michael Junk. Es war eine Bereicherung!

Text: Cornelia Deisenroth

Fotos: Horst Heil