Aktuelles & Nachrichten

15. April 2018

Pater Clemens Schliermann SDB

Liebe Schwestern und Brüder in St. Kilian,


ab Ende April bin ich der „Neue“ in Ihrer Pfarrei, freue mich sehr auf die Begegnung mit Ihnen und unterstütze Pfarrer Bieber und Pfarrer Axt in der Seelsorge in Kalbach.


Pater Clemens Schliermann ist mein Name


Ich gehöre seit 1988 der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos (SDB) an, also jener Kongregation, die sich seit über 150 Jahren weltweit um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert und deren Gründer vor mehr als 200 Jahren geboren wurde. Im August 2017 übernahm ich als Einrichtungsleiter das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz. Hier fördern wir ganz im Sinne des Heiligen Johannes Boscos mit 5 Salesianern und 80 Mitarbeiter*innen über 80 Kinder und Jugendlichen in der schulischen und beruflichen Bildung. 


„Fröhlich sein, gutes Tun und die Spatzen pfeifen lassen“, dass war die lebenszugewandte und grundoptimistische Grundhaltung Giovanni Boscos, der in den Kleinen und Schwachen Christus erkannte und die Jungen und Mädchen, gleich der Weisung unseres Herrn, in die Mitte seines Handelns und Fürsorgens stellte. Dem Auftrag unseres Heiligen Gründers gemäß, versuchen wir 15.000 Salesianer, die 7000 Don Bosco Schwestern und hundertausende Mitarbeiter/innen Tag täglich die Not zu mildern und den uns Anvertrauten ihre Würde als Menschen zurück zu geben und sie zur Teilhabe am Leben in ihren Herkunftsländern zu befähigen.
Damit Sie noch eine wenig mehr über mich wissen: 


geboren 1956 in Darmstadt, Bistum Mainz; aufgewachsen als „Sandwich“ im Kreis von 5 Geschwistern; der Vater war Lehrer – er hätte heuer seinen 100. gefeiert - unsere Mutter ist mit ihren stolzen 89 immer noch die gute Seele der Mischpoke (11 Nichten bzw. Neffen und 8 Großnichten/neffen); nach der mittleren Reife, Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Wella, danach für 5 Jahre bei der Bundeswehr, 1981 Wechsel in die zivile Beamtenlaufbahn, um dann 1986 den scheinbar so sicheren Hafen zu verlassen und dem Ruf Jesu Christi zu den Salesianern Don Boscos zu folgen; 1987 Fachabitur im Bamberg; Eintritt ins Noviziat in Jünkerath/Eifel und 1988 Beginn der Diplomstudiengänge der Sozialarbeit und Theologie (Doppelstudium) in unserem „Kloster“ in Benediktbeuern; 1998 Priesterweihe, danach 10 Jahre als Leiter und Direktor im Kinder- und Jugendhilfezentrum in Pfaffendorf/Ufr.; ab 2009 Bestellung zum Provinzökonom der Deutschen Provinz der SDB in München; von Sommer 2012 bis August 2017 Missionsprokurator in Bonn; bis Mitte April 2018 Einrichtungsleiter in Sannerz und Übergabe dieses Amtes an einen Mitarbeiter.


Ich freue mich auf Sie alle, Grüß Gott, Pater Clemens Schliermann SDB


Text: Pater Clemens Schliermann SDB

Foto: Pater Clemens Schliermann SDB

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach