Aktuelles & Nachrichten

22. August 2018

Übergabe des Förderbescheides für die Orgel in St. Bonifatius

Im Rahmen einer 2-tägigen Pressereise machten Vertreter des Orgelförderprogramms der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und des Landesamtes für Denkmalpflege bestehend aus Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung, Markus Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege, Dr. Bernhard Buchstab, Orgelsachverständiger im Landesamt, Richard Hartwig, Sparkasse Fulda, Burghard Preusler, Diözesanbaumeister, und Ulrich Moormann, Regionalkantor, halt in Uttrichshausen, wo sie von Pfarrer André Viertelhausen und Kurator Thomas Behr sehr herzlich begrüßt wurden.


Thomas Behr erklärte die Geschichte des Instrumentes. Nachdem Matthias Haupt den Förderbescheid an Thomas Behr und eine CD mit Orgelklängen an Pfarrer Viertelhausen übergeben hatte, spielte Ulrich Moormann einige Stücke von Max Regner und ein Ave Maria. Oft sind die Orgeln bereits auseinandergenommen bzw. schon zur Reparatur, wenn die Bescheide übergeben werden. Deshalb genossen die Anwesenden den besonderen Ohrenschmaus.


Nach einem kleinen Imbiss auf dem Kirchenvorplatz bei herrlichem Sonnenschein verabschiedete sich die Delegation und machte sich auf den Weg zu ihrer nächsten Station.

Außer diese Förderung erhält St. Kilian auch noch einen Zuschuss vom Bistum Fulda. Dennoch freuen wir uns über kleine und größere Spenden zum Erhalt unserer historischen Orgel.


Text:  Domenika Vogler-Rabsch

Fotos: Domenika Vogler-Rabsch

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach