20. Januar 2018

Feierliches Patronatsfest mit Weihe der Sankt Sebastians Minne 2018

Das Patrozinium in St. Sebastian wurde in der Vorabendmesse am 20. Januar 2018 wieder besonders feierlich begangen.

Während des Festgottesdienstes, bei dem auch die Fahnenabordnungen der Vereine vertreten waren, schmückte die im letzten Jahr restaurierte Sebastians-Fahne den Altar. Zu Beginn der Messfeier wurde die „Minne“ in Form von Wein und Gebäck von Pfarrer Christian Schmitt geweiht. In seiner Predigt betonte Pfarrer Sebastian Bieber, wie überzeugt und mutig der Heilige Sebastian seinerzeit für den christlichen Glauben eingetreten ist und wie wichtig es gerade in unserer Zeit ist, dass wir für unseren Glauben einstehen und uns der Heilige Sebastian dafür Vorbild sein kann.

Nach dem Gottesdienst, der von der Singegemeinschaft Concordia musikalisch gestaltet wurde, war die Pfarrgemeinde zu einem Empfang eingeladen. Auch in diesem Jahr bot die Singegemeinschaft die Verkostung der „Minne“ mit gemütlichem Beisammensein im ansprechend hergerichteten Pfarrheim an.

Bereits zum achten Mal richtete die Concordia das Patronatsfest aus. Der Verein hatte im Jahr 2011 die alte Tradition der Weihe der Sankt Sebastians Minne wieder aufleben lassen. Jedes Jahr tragen die Weinflaschen ein neues, von Dirigent Michael Junk sehr dekorativ gestaltetes, Etikett mit dem Heiligen Sebastian. Ideen für Motive kommen zum Beispiel aus der Mittelkalbacher Pfarrkirche. So stellte das Etikett in 2016 ein Ausschnitt aus dem Kirchenfenster des Ostchores dar.

Pfarrer Christian Schmitt dankte der Singegemeinschaft Concordia sehr herzlich für ihr Engagement bei der Vorbereitung, Ausrichtung und Gestaltung des Patronatsfestes.

Text: Cornelia Deisenroth

Fotos: Michael Sondergeld & Andreas Pörtner