25. März 2018

Ostereieraktion der Kolpingfamilie in Kalbach

Seit vielen Jahren organisiert die Kolpingfamilie aus Niederkalbach die Ostereieraktion am Palmsonntagswochenende. Die Messdienerinnen und Messdiener der Kirchen St. Laurentius, Niederkalbach und St. Sebastian, Mittelkalbach unterstützt seit Jahren die bistumsweite Ostereieraktion - Hilfe zur Selbsthilfe. So verkaufen Sie nach den Gottesdiensten die vorbereiteten Eier, mit diesem Erlös werden in diesem Jahr zwei verschiedenen Projekte unterstützt.

Ausbildungsprojekt in Rondonopolis/Brasilien - Jugendliche auf die Zukunft vorbereiten

Ausbildungsprojekt für Jugendliche in Rondonopolis/Brasilien.

In einer Region mit hoher Arbeitslosenquote möchte das Kolpingwerk in Mato Grosso Möglichkeiten zur Berufsbildung von Jugendlichen schaffen. Die Logistikbranche hat einen hohen Bedarf an ausgebildeten Arbeitskräften. Um hier Berufschancen zu haben, müssen die Jugendlichen jedoch befähigt werden, Arbeitsangebote anzunehmen.

Frauenprojekt Welcome In! Fulda e.V. - Geflüchtete Frauen gemeinsam stärken

Austausch, Einbindung und Stärkung - das sind zentrale Ansätze des gemeinnützigen Vereins „Welcome In! Fulda e.V.“, in dem sich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung für ein harmonisches Miteinander einsetzen. Im „Welcome In-Wohnzimmer“ finden unterschiedliche Kultur- und Bildungsangebote statt und offene Begegnungen werden gefördert.

Herzlichen Dank für ihre Unterstützung.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Messdiener von St. Laurentius, Niederkalbach