lebendige Gemeinde

Schola and more...., Niederkalbach

…damals und heute !
Vor 22 Jahren haben wir uns – zunächst im kleinen Kreis – aus Freude am Singen zusammengefunden, um Gottesdienste in unserer Pfarrei in Niederkalbach musikalisch mit  zu gestalten. Mittlerweile sind wir 20 SängerInnen. Geleitet wird unsere Schola von Renate Kreß und Andrea Reck.

…das sind wir !
Gitarre: Renate Kreß, Christiane Sorg–Pluhatsch
Flöte: Andrea Reck
Sopran: Raffaela Auth, Silke Faust, Sonja Hambach, Rabea Heil, Renate Kreß, Susanne Kreß, Anna–Sophia Möller, Nicole Möller, Brigitte Sieweke, Christiane Sorg–Pluhatsch, Nelleke Wehner
Alt: Judith Fierle, Anna Hübner, Denise Kaib, Andrea Reck
Tenor: Daniela König, Martin Krack, Kathrin Weber
Bass: Karina Hack, Manfred Lauer

…and more !
Schola „and more“ bedeutet für uns die Unterstützung durch erfahrene Musiker: derzeit begleitet uns Jonas Pluhatsch an Orgel und Keyboard. In der Adventsstunde 2011 setzte Josef Kulla
mit der Picollotrompete einen besonderen Akzent.

…einerseits !
Gottesdienste rund um das Kirchenjahr werden von uns  musikalisch umrahmt, ebenso private kirchliche Feste wie Hochzeiten, Taufen, Jubelhochzeiten…

…andererseits !
Mittlerweile sind wir zu einer freundschaftlichen Gemeinschaft zusammengewachsen. In 2011 waren wir ein Wochenende in Hamburg, um uns das Musical „Sister Act“ anzusehen.
Lieder daraus haben wir beim Pfarrfest im Jahr 1999 intoniert.

…mehr als nur Singen !
Neben der Musik liegt uns immer wieder auch die thematische und textliche Mitgestaltung von Gottesdiensten am Herzen, z.B. zum Fest der Hl. Cäcilia.
Die besinnliche Adventsstunde 2011 „Insel der Stille“ hat uns und unseren Gästen so viel Freude bereitet, dass wir sie in diesem Jahr am Samstag, 15. Dezember 2012, um 18 Uhr
in der Laurentiuskirche erneut gestalten. Durch Lieder und meditative Texte wollen wir Ihnen eine Auszeit in der oft hektischen Vorweihnachtszeit gönnen. Im Anschluss freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Bratwurst und Schwedenfeuer. Herzliche Einladung dazu !

…übrigens !
Kontakt über das Pfarrbüro !

...Proben !
samstag am 15.30 Uhr im Jugendraum im Bürgerhaus, Niederkalbach