Gruppen und Angebote

24.12.2020 - Eine ganz besondere Christmette

24. Dezember 2020

Christmette - Ganz besonders

In diesem Jahr begann die Christmette im Dunkeln. Die Messe startete mit Es kommt ein Schiff geladen, einem Lied, das den Übergang von Advent zu Weihnachten aufgreift. Mit Lichteffekten und immer festlicher werdender Orgelbegleitung wurde dieser Übergang auch für alle Sinne erfahrbar gemacht.

Wie auch die Kirche mit Strahlern und Lichterketten dieses Mal ganz besonders ausgeleuchtet war, begann auch die Messe dieses Mal etwas anders: Mit einem kurzen Impuls am Anfang. Es ging um die Frage: Wann ist eigentlich für DICH Weihnachten?

- Sobald es das Essen gibt?

- Oder sobald die Geschenke ausgepackt werden?

- Oder war da nicht noch ein anderer Grund?

Auch die restliche Christmette wurde durch das Rethink-Team mit eigenen Texten u.a. zu Kyrie und Fürbitten mitgestaltet. Die Rethink-Band untermalte die Messe musikalisch so gut, dass das Gesangsverbot fast vergessen war.

Nach einer kurzen Schlussmeditation über Liebe, Frieden und Weihnachten, ließ Stille Nacht, in der wieder verdunkelten Kirche, die Christmette perfekt ausklingen.

Fotos: Emanuel Werner

23.12.2020 - Worship-Abend vor Weihnachten

23. Dezember 2020

Ankommen - Rethink-Worship-Abend

Unter dem Motto Ankommen feierten wir zusammen den Worship-Abend in Veitsteinbach. Der Lobpreis und das Gebet begannen nach einer kurzweiligen Messe. Mit vielen Angeboten, die in der ganzen Kirche verteilt waren, verbrachten und erlebten wir den sehr gelungenen Abend; um im Gebet bei Gott anzukommen.

Auch war die Kirche mit bunten Strahlern ausgeleuchtet, die die passende Atmosphäre für diesen Abend erzeugten. Außerdem bestand die Möglichkeit zu beichten, vorbereitete Impulse oder Bibelstellen zu lesen oder auch einfach nur im Stillen Gebet Weihrauch oder Kerzen anzuzünden.

Die Sitzkissen am Boden gaben die Möglichkeit, sich bequem hinzusetzen und einfach zu genießen oder in den ausgelegten Bibeln zu lesen. Zudem war den ganzen Abend über das Allerheiligste ausgesetzt, sodass man die Gegenwart Gottes spüren konnte.

An diesem Abend konnten wir alle Ankommen.

Fotos: Rethink-Planungsteam

18.12.2020 - Lichtermesse in Niederkalbach

18. Dezember 2020

Rethink-Lichtermesse

Dieses Jahr begann die Lichtermesse in der komplett abgedunkelten Kirche mit einem Anspiel, das sich um die Frage drehte, was für einen selbst das Zuhause ist. Im darauffolgenden Lied war Zeit über diese Frage nachzudenken.

In der Zeit zum Evangelium hin wurden in der Kirche dann nach und nach immer mehr Strahler eingeschaltet, sodass es langsam immer heller wurde. Am Ende war die Kirche dann nur von bunten Strahlern ausgeleuchtet.

Für die Predigt war bei uns ein ganz besonderer Gast zu Besuch: Josef. Er erzählte uns aus seiner Perspektive, wie das damals für ihn war, in Bethlehem überall abgewiesen zu werden, obwohl Maria hochschwanger war und wie die Unterschiede zu heute sind.

Nach einer kurzen Schlussmeditation war der Gottesdienst dann auch schon wieder fertig. Danach konnten wir dieses Jahr leider kein gemeinsames Frühstück machen, jedoch war die Lichtermesse auch so ein schönes Erlebnis. Dafür sorgte auch die Rethink-Band, die mit Instrumenten und Gesang die Messe mitgestaltete.

Text: Samuel Werner

Fotos: Rethink-Planungsteam

19.09.2020 - Andacht am Kreuz in Niederkalbach

04.07.2020 - Lichtermesse an der Grotte Mittelkalbach

4. Juli 2020

Du bist Berufen - Rethink-Lichtermesse

Dieses Mal haben wir, das Rethink-Planungsteam, eine besondere Lichtermesse unter dem Motto „Du bist Berufen!“ an der Grotte in Mittelkalbach um 21.30 Uhr gefeiert. Da es während der Messe so immer dunkler wurde, sorgten die vielen Kerzen und Lichterketten für eine besondere Atmosphäre.

Wir versuchten mit Anspielen und auch später in der Ansprache zu thematisieren, was Berufung eigentlich generell und für jeden Einzelnen von uns bedeutet. Dazu legten zwei aus unserer Gruppe ein Zeugnis ab, bei dem sie schon bei sich selbst oder bei anderen eine Berufung erlebt haben.

Etwas Besonders hierbei war, dass wir das Evangelium, in dem Maria zur Mutter Jesu Berufen wird, in Szene setzten. Mit der an der Grotte schon anwesenden Maria und einem im Dunkeln angestrahltem Engel, konnte man das Evangelium besonders nachempfinden.

Trotz der Corona-Regeln waren viele Leute zu unserer Lichtermesse gekommen (natürlich hielten alle trotzdem den Mindestabstand ein). Durch eine Ausnahmegenehmigung des Bistums war es der Gemeinde sogar erlaubt, zusammen mit unserer Rethink-Band, die den Abend musikalisch gestaltet hatte, einige Lobpreislieder mitzusingen, was für eine besonders schöne Atmosphäre sorgte.

Anschließend an die Messe verteilten wir noch an jeden der Gottesdienstbesucher Rethink-Armbändchen, die alle, die sie tragen, als eine Glaubensgemeinschaft auszeichnen sollen. Außerdem konnten alle, die wollten, im hinteren Bereich der Grotte mit abgepackten Süßigkeiten, sowie Getränken und dem Anblick der beleuchteten Muttergottes den Abend ausklingen lassen.

Fotos: Michael Sondergeld

Video und Schnitt: Emanuel Werner

31.05.2020 - Die 7 Gaben des heiligen Geistes

31. Mai 2020

Die 7 Gaben des Heiligen Geistes

Am Pfingstsonntag konnte die Rethink-Andacht, die in den letzten Wochen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur online angeboten wurde, zum ersten Mal ganz live vor Ort im Pfarrgarten in Mittelkalbach stattfinden. Für alle, die trotzdem nicht direkt dabei sein konnten, wurde die Andacht zusätzlich live auf YouTube übertragen. Das Thema der Andacht „Die Gaben des Heiligen Geistes“ wurde anschaulich und interaktiv als „Activity“-Spiel zusammen mit den Teilnehmern erarbeitet. Durch Musik, Gebete, eine Meditation und Gespräche wurde begreifbar gemacht, was die sieben Gaben bedeuten und wie sie uns im Alltag bestärken können. Mit passenden Liedern hat die Rethink Band die Andacht musikalisch gestaltet.

Text: Anna Möller

Fotos: Arnd Rössel