Krippenspiel 2014 "Auf dem Heuboden"


Nach den Herbstferien habe die Kommunionlinder aus Niederkalbach und Mittelkalbach mit unserer Gemeinde-referentin Gerlinde Liebold sowie ...

 

Jeder kann St. Martin sein

Guter Gott, du zeigst uns, wie wir miteinander teilen können.
Wir danken dir für unser zu Hause, unser Spielzeug, unsere Kleidung, unsere Freunde und Familien.
Segne und begleite uns, damit wir mitunseren Händen wie der hl. Martin helfen, wo wir können.
Das Martinsfest der Kindertagesstätte St. Sebastian stand in diesem Jahr unter dem Motto:“ Teilen kann heilen“.

 

Kalbacher Mitchristen sind im Heiligen Land!


Herzliche Grüße aus Jerusalem.


Heute Nacht sind 37 Pilger aus Kalbach und Umgebung sowie zwei Lübecker gut in Jerusalem angekommen. Heute Morgen gab es einen ersten Blick über die Altstadt.

 

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Am ersten Sonntag im Oktober feiern wir Christen traditionell das Erntedankfest. Wir danken Gott für die Früchte und die anderen Gaben, die wir in diesem Jahr in unseren Gärten und auf den Feldern ernten konnten.

 
 

Ein Tag im Bibelhaus in Frankfurt

Am Samstag, den 04.10.2014 haben sich das 4. und 5. Schuljahr in Neuhof am Bahnhof getroffen. Unser Ziel war das Bibelhaus in Frankfurt. Wir sind dann mit dem Zug nach Frankfurt an den Südbahnhof gefahren.

 
 

Beichtzimmer in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach


Am Patronatsfest wurde in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach während der Messe das wieder neu eingerichtete Beichtzimmer von Pfarrer Jens Clobes eingeweiht.

 
 

Mit Clobi um den Globus - Zeltlager 2014


Am Samstag den 30.08.2014 machten sich 50 Kinder, ihre Betreuer und der Kapitän Clobi auf eine Weltreise.

Unser Kapitän Clobi postete auch hier wieder über Facebook - freuen Sie sich auf eine tolle Weltreise um den Globus.

 
 

Messdeinerwallfahrt nach Rom 2014 - Frei! Darum ist es erlaubt, Gutes zu tun.

Hier finden Sie die aktuelle Berichterstattung vom Messdienertreffen in Rom von unseren Messdienern.

 
 

Die zukünftigen Schulkinder 2014 verabschieden sich aus dem Kindergarten St. Sebastian, Mittelkalbach

Guten Tag!

Wir, die "Schulkinder 2014" aus der Kindertagesstätte St. Sebastian in Mittelkalbach, wollen Euch Allen unbedingt von unserem "Abschiedstag" aus unserer Kindergartenzeit erzählen.

 
 

Schmetterlingsprojekt im Kindergarten St. Sebastian


Faszinatatio - Das Wunder des Lebens

- und WIR waren dabei!


Die Kindergartenkinder

 
 

Messdienereinführung und Messdienerehrung in Kalbach


Nach der Erstkommunion wurden die neuen Ministranten von den älteren Messdienern und von Pfarrer Jens Clobes, Pfarrer Christian Schmitt und Gerlinde Leibold  mit den verschiedenen liturgischen Handlungen vertraut gemacht und nun freuen sie sich darauf ihren Dienst im Gottesdienst ausüben zu können. Bei den Einführungsgottesdiensten 19. und 21.06. sowie 27.06.2014 wurden auch die älteren Messdiener für ihren Dienst am Altar geehrt.

 

Hallo – Hallo – schön dass ihr da seid!

Sonne am Himmel und Sonne im Herzen vieler Besucher, die der herzlichen Einladung gefolgt waren, so könnte man das 3. Gemeinsame Pfarrfest der vier Kalbacher Pfarrgemeinden St. Bonifatius, St. Laurentius, St. Sebastian und St. Vitus resümieren.


 
 

Unsere Erstkommunionkinder 2014 sagen ein Herzliches Dankeschön!

Wir möchten uns sehr herzlich, bei Pfarrer Jens Codes, Pfarrer Christian Schmitt, Gerlinde Liebold, unseren Erstkommunions-katechetinnen und Alle die für uns gebetet haben, bedanken. Wir hatten mit unseren Familien einen sehr schönen und eindrucksvollen Tag.



Herzlichen Dank die Erstkommunionkinder 2014

 
 

Das Ende der Osterzeit ist von vielen Prozessionen geprägt.


Liebe Schwestern und Brüder,


das Ende der Osterzeit ist von vielen Prozessionen geprägt. Das hat zwei Gründe. Zum einen zeigt uns das, dass Kirche und Gottesdienst nicht etwas eigenständiges sind, das nichts mit unserem Leben zu tun hat. Glaube und Gottesdienst sollen unser ganzes Leben durchdringen. Deshalb nehmen wir das Allerheiligste mit und gehen mit ihm hinaus aus der Kirche an die Orte, an denen wir unseren Alltag leben.

 
 

"Jesus Christus wir kommen zu dir, du hast auf uns schon gewartet"

Mit diesem Lied zogen in Kalbach am 27. April und 4. Mai 2014, 24 Erstkommunionkinder in ihren Heimatkirchen ein. Der Text entspricht der freudigen Erwartung unserer Kinder. Zusammen mit ihren Katechetinnen und ihren Eltern haben sie sich seit August 2013 auf diesen Tag gut vorbereitet.

 
 

Osternacht mit anschließendem Osterfrühstück

Was wäre Ostern ohne Eiersuche, Schokohasen und Hefezopf? Aber vor allem: Was wäre Ostern ohne die genialste Botschaft für die Menschheit: Es gibt ein Leben nach dem Tod. Jesus lebt! Er hat den Tod besiegt. Das glauben und feiern evangelische sowie katholische Christen.

 
 

Ostern 2014 - Christus ist auferstanden - Hallejula!

Liebe Gemeindemitglieder,

Christus ist auferstanden, so lautet die Osterbotschaft in jedem Jahr. Kann man da nicht einmal etwas Neues erfinden? Nein - denn es es ist die größte Veränderung der Weltgeschichte. Durch die Menschwerdung Gottes an Weihnachten vorbereitet, ist der Tod und die Auferstehung ein Wendepunkt der Geschichte.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Homepage www.katholische-kirche-kalbach.de besteht seit einem Jahr.

Am Ostermorgen 31. März 2013 wurde unsere Homepage durch Pfarrer Jens Clobes nach dem Osterfrühstück in Mittelkalbach LIVE geschaltet. In den zurückliegenden 12 Monaten hatten wir im Durchschnitt über 1.000 Besucher pro Monat auf unserer Homepage, das ist ein toller Erfolg.
Sehr herzlich möchten wir uns bei unseren Besuchern, aber auch bei denen die uns Artikel, Informationen und Bilder liefern bedanken. Durch diese Arbeit können wir unser lebendiges Gemeindeleben auf der Homepage darstellen. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin, wir freuen uns auf ihre Artikel und Bilder.

 
 

Naturkreuzweg in der Fastenzeit am 30. März 2014

Mit so vielen Teilnehmern vom Kind bis zum Senior hatte niemand gerechnet. Bei herrlichstem Frühlingswetter hatten über 100 Gläubige aus allen Kalbacher Ortsteilen die Einladung des Arbeitskreises Liturgie der vier Pfarrgemeinden Kalbachs angenommen und trafen sich im Weiler Sparhof um eine Kreuzweg-Andacht in freier Natur zu beten....

 
 

Malteser Jugend wählt neuen Führungskreis

Turnusgemäß trafen sich am letzten Januarwochenende über vierzig Vertreter und Vertreterin der Malteser Jugend im Bistum Fulda zur Diözesanjugendversammlung.

 
 

Bibelgesprächskreis

Einige Teilnehmer des Glaubenskurses 2013 treffen sich immer am 1. Montag im Monat mit Gerlinde Leibold zu einem Bibelgespräch.