20.04.2014

Osterfrühstück 2014 in Niederkalbach und Uttrichshausen

Osternacht mit anschließendem Osterfrühstück in Uttrichshausen

Was wäre Ostern ohne Eiersuche, Schokohasen und Hefezopf? Aber vor allem: Was wäre Ostern ohne die genialste Botschaft für die Menschheit: Es gibt ein Leben nach dem Tod. Jesus lebt! Er hat den Tod besiegt. Das glauben und feiern evangelische sowie katholische Christen.
In Uttrichshausen nahm man dies wieder einmal zum Anlass ein gemeinsames Osterfeuer zu entzünden. Auf dem alten evangelischen Friedhof eröffneten Pfarrerin Inga Siemon und Pfarrer Christian Schmitt die liturgischen Feierlichkeiten. Anschließend begab sich jeder Gläubige in seine „Heimatkirche“, um dort den Höhepunkt des Festes konfessionell entsprechend im Gottesdienst zu feiern.
Ein Team aus vielen ehrenamtlichen Helfern organisierte im Anschluss an die Auferstehungsmessen ein gemeinsames Frühstück in der Mehrzweckhalle Uttrichshausen. Unter der Küchenleitung von Antonia Jäckel und Thomas Weiß wurde hier Meisterarbeit geleistet. Nicht weniger als 240 Menschen nahmen das Angebot an und kamen zum Frühstücken. Alle wurden satt und es lag eine wunderbare Stimmung im Saal. Das Licht des Ostermorgens strahlte bis in die Räumlichkeiten hinein.

Fotos und Text: Tanja Röbig

Impressionen vom Osterfrühstück in Niederkalbach

Nach der Auferstehungsfeier am Ostersonntag um 5.30 Uhr in der Frühe mitgestaltet durch die Schola, ging es gemeinsam mit Pfarrer Jens Clobes und den Meßdienern in das Bürgerhaus zum Osterfrühstück. Pfarrer Clobes segnete die Speisen und das Osterbrot, das zugunsten von Misereor verkauft wurde. Es war ein gelungenes Frühstück an dem über 170 Menschen teilnahmen.
Der Dank gilt besonders den Helfern, die am Samstag und Sonntag tatkräftig mitgeholfen haben.

Text: Monika Riemer, Fotos: Michael Sondergeld