Unsere Pfarrei

Die Holzfigur des Heiliger Kilian

Die Figur ist 175 cm bzw. 185 cm Hoch und hat einen Durchmesser von 50 cm. Sie wurde hergestellt aus der Welle eines alten Mühlrades, Bischofsstab und Schwert sind jedoch aus neuem Holz gefertigt.

Es ist eine Arbeit des Rhöner Bildhauers Elmar Baumgarten. Der Sockel auf dem die Figur steht ist achteckig, aus spanischem Traversen und eigens dafür herstellt worden.

Die Figur des Heiligen Kilian wurde Ende der 1970er Jahre auf Wunsch der Eheleute Fridolin und Helma Bosold aus Mittelkalbach geschaffen.

Beim Einzug in ihr neues Haus im Jahr 1976 sollte auch eine Art Schutzgeist mit einziehen und so kam die einer Heiligenfigur.

Und warum gerade der Heilige Kilian?

Die Darstellung des heiligen Sebastian, als Märtyrer von Pfeilen durchbohrt, dem Patron der örtlichen Kirche, erschien zu grausam und so fiel nach einiger Überlegung die Wahl auf den heiligen Kilian, der ja der Legende nach am Taufstein bei Killiansberg / Sparhof missionarisch gewirkt haben soll.

Der Künstler Elmar Baumgarten lebt und arbeitet am Ritzelshof in der Gemeinde Erbersburg und zählt zu den renommierten Bildhauern unserer Rhöner Heimat und des Fuldaer Landes. Er ist regelmäßig bei den Poppenhausener Bildhauertagen präsent und bekannt für seine figürlichen Darstellungen und Skulpturen, die z.T. entlang der Rhöner Kunstmeile, de, Wanderweg zwischen Grabenhöfchen und Maulkuppe, zu bestaunen sind.

Dort hat er im Jahre 2018 die alte starke verwitterte Sagenfigur "Riese Mils" durch eine neue Statue ersetzt. die fünf Meter Höhe und ein Meter Durchmesser nun wahrlich ein Riese ist.

Text: Helma Bosold

Foto: Andreas Pörtner