Unsere Pfarrei

Kindertagesstätte St. Sebastian Mittelkalbach

Seit nunmehr 80 Jahren gibt es in der Gemeinde Mittelkalbach eine Kindertagesstätte.

Die Gründung im Jahre 1934 ging hauptsächlich vom Fuldaer Landrat aus. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde die Einrichtung in die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian übertragen. In dieser Funktion ist die Kirche bis heute verblieben.
Die Kindertagesstätte St. Sebastian liegt mitten im Zentrum von Mittelkalbach, umgeben von der Grundschule, dem Rathaus dem Ärztehaus und dem Sportgelände. Das Gebäude wurde 1972 erbaut und im Jahre 2002 grundsaniert und erweitert.

In vier modernen Gruppenräumen mit maximal 25 Kindern werde zur Zeit bis zu 95 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre betreut. Bei vorhandenen Platzkapazitäten ist die Aufnahme von behinderten Kindern jederzeit möglich. Es wird eine ganztägige Betreuung mit Mittagessen und Ruhezeit angeboten.
Im wesentlichen beziehen sich die Themen der Arbeit auf den jahreskreis, Natur und Umwelt und religiöse Feste. Lebenssituationen der werden selbstverständlich in die Tagesabläufe mit eingebunden und besprochen.

Mit einem festen Sporttag und dem bei angemessenem Wetter häufigem Spielen im Freien, wird dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Folgegeleistet.
Ein weiterer wichtiger Grundsatz der Arbeit ist es, den Kindern den katholischen Glauben erlebbar zu machen.

In der Konzeption der Kindertagesstätte sind die pädagogischen Grundsätze der Einrichtung genau definiert und können jederzeit eingesehen werden.
Die Erziehung der Kinder durch qualifizierte Zuwendung des pädagogischen Personals, durch die Erarbeitung von Grenzen und Regeln und durch ein breites Angebot an Spiel und Lernmaterial ist Allen ein großes Anliegen.

Ein weiterer großer Baustein ist es, mit den Eltern zusammenarbeiten. Entwicklungsgespräche können nach Absprache jederzeit geführt werden und Fachdienste wie z.B. eine Frühförderung können in die Einrichtung installiert werden.

Die Kindertagesstätte St. Sebastian bietet alle familienergänzenden Erziehungsbeiträge zum Wohle der Kinder an.
Mit der Teilnahme an großen Pfarrfesten, durch die Gestaltung von Familiengottesdiensten und der Organisation und Präsentation von Projekten stellt sich die Kindertagesstätte St. Sebastian immer wieder in der Öffentlichkeit vor.

Kindertagesstätte St. Sebastian

Gemeindezentrum 2

36148 Kalbach - Mittelkalbach

Das Team der Kindertagesstätte St. Sebastian