Gruppen und Angebote

Rethink Aktionen 2021

26.12.2021 - Fest der Heiligen Familie

Aktuelles & Nachrichten

26. Dezember 2021

Fest der Heiligen Familie

Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir in unserer Pfarrkirche in Mittelkalbach einen Gottesdienst zum Thema „Heilige Familie“ gefeiert. Nachdem alle begrüßt wurden, mussten wir erstmal klären, was wir denn genau am 26.12. in der Kirche feiern. Dieses Jahr ist das ganz besonders, denn es gibt zwei Ereignisse gleichzeitig: Zum einen feiern wir den Heiligen Stephanus, der, wie uns erklärt wurde, der erste Märtyrer war, den es gab. Zum anderen, und das war auch das Thema unserer Messe, feiern wir die Heilige Familie.


In der Ansprache waren wir dann live bei einer Ausgabe von Stern über Bethlehem TV dabei. Die Moderatorin Nicola erklärte uns zuerst, worum es im heutigen Evangelium genau ging. Josef und Maria waren mit dem 12-jährigen Jesus in Jerusalem zum Passahfest gepilgert. Auf dem Heimweg verloren sie Jesus, denn er war in den Tempel gegangen, um den Lehrern zuzuhören. Diese waren sehr beeindruckt von ihm. Als Maria und Josef ihn nach drei Tagen endlich gefunden hatten, sagten sie zu Jesus, dass sie sich große Sorgen gemacht hatten. Darauf fragte Jesus, ob sie nicht wüssten, dass er im Tempel seines Vaters sein müsse.


Um noch mehr über das Evangelium zu erfahren, haben sich zwei ganz besondere Menschen für uns Zeit genommen, um Fragen zu beantworten: Josef und Maria sind extra zu uns gekommen und haben ein Interview mit Nicola geführt. Die beiden machten deutlich, dass sie sehr verzweifelt waren, als Jesus weg war. Josef meinte sogar, dass das die schlimmsten Tage seines Lebens waren. Als sie Jesus dann endlich gefunden hatten, waren sie sehr glücklich und erleichtert. Josef sagte aber auch, dass er wie einen Stich ins Herz bekommen hat, als Jeus sagte, dass er im Tempel seines Vaters sein muss, denn Josef liebt Jesus wie sein eigenes Kind. Maria betonte, dass sie sehr berührt von Jesus war und dass sie alle seine Worte in ihrem Herzen aufbewahrt.


Im Anschluss durften sich die Familien, die unseren Gottesdienst besucht haben, mal austauschen, was sie ausmacht und was sie als Familie zusammenhält. Am Ende des Interviews gaben Josef und Maria unseren Familien ein Gebet mit auf den Weg, was die einzelnen Familien stärken soll.


Nach der Schlussmeditation, in der es um Familie und was sie ausmacht ging, spendete unser Pfarrer André den Segen und wir konnten mit vielen neuen Eindrücken über die Heilige Familie zu unseren eigenen Familien nach Hause fahren.


Musikalisch unterstützt wurde unser Gottesdienst von der Rethink-Band.


Text: Emilia König

Fotos: Rethink-Planungsteam

 


21.11.2021 - Geliebt wie ein Königskind

Aktuelles & Nachrichten

21. November 2021

Geliebt wie ein Königskind

Nach einem schönen Planungswochenende im Vogelsberg haben wir wieder einen Gottesdienst in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach veranstaltet.


In diesem Gottesdienst lag der besondere Fokus auf Lobpreis. Los ging es damit, dass wir einen kurzen Ausschnitt aus dem Film „Himmelskind“ zeigten, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Darin geht es um ein unheilbar krankes Mädchen, dass neun Meter in einen tiefen Baum hereinfällt. Danach berichtet sie, dass sie in dieser Zeit im Himmel war und mit Gott geredet hat. Nachdem sie nach mehreren Stunden aus diesem Baum befreit wurde, hatte sie keine Knochenbrüche, sondern im Gegenteil: Sie war vollständig gesund; geheilt von ihrer unheilbaren Krankheit. Als die Mutter Angst hatte, was andere Leute über diese Geschichte denken könnten, sagte das Mädchen: 


„Sie sind soweit, wenn sie soweit sind.“


Durch diesen Satz ist uns während der Planung die unendliche Liebe Gottes klar geworden; dass er uns so liebt, dass er sogar auf uns wartet, auch wenn wir gar nicht an ihn glauben.

Anschließend daran gab es eine kleine Lobpreiszeit. Während unsere Band Lobpreislieder gespielt hat, gab es verschiedene Angebote diese Zeit zu nutzen. Es lagen Bibelstellen zum Ziehen aus, die man in der Bibel nachschlagen konnte; außerdem gab es die Möglichkeit mit Draht eine Königs- oder Dornenkrone zu biegen. An dem Weltjugendtagskreuz, das wir extra für den Gottesdienst organisiert hatten, hingen Umschläge, in die man kleine Zettel stecken konnte, auf die man die ganz persönlichen Sorgen und den ganz persönlichen Dank schreiben konnte. Am Ende der Lobpreiszeit gab uns unser Pfarrer den eucharistischen Segen.


Als Highlight des Gottesdienstes gab es am Schluss einen Poetry-Slam von Emilia Kohl, an dessen Ende wir ein kleines Feuerwerk in der Kirche angezündet haben.

Nach dem Gottesdienst haben wir die schöne Atmosphäre bei Heißmachwürstchen und Glühwein ausklingen lassen.

 

Text: Samuel Werner

Fotos: Rethink Planungsteam

 


19. - 21.11.2021 - Rethink-Planungswochenende

Aktuelles & Nachrichten

30. November 2021

Rethink-Planungswochenende

Ein besonderes Highlight für uns als Rethink-Planungsteam war dieses Jahr das Planungswochenende vom 19. bis 21. November in Grebenhain. Nach einer halben Stunde Fahrt in den Vogelsberg haben wir die Autos ausgeladen und uns in den Zimmern eingerichtet.


Schon am ersten Abend ging es nach dem Abendessen los mit der Planung: Wir haben Ideen für das Jahr 2022 gesammelt. Nachdem wir viele kreative Ideen gesammelt hatten, was für Gottesdienste wir nächstes Jahr gestalten könnten, haben wir den Abend mit Liedern, Werwolf, Galgenmännchen und zum Schluss einem kleinen Abendlob ausklingen lassen.


Am Samstagmorgen ging es mit einem leckeren Frühstück los. Anschließend haben wir mit der Planung für den Christkönigsgottesdienst am 21.11. angefangen. Diese Planung hat den ganzen Vormittag gedauert, sodass wir uns gleich darauf auf das Mittagessen stürzen konnten.

Den Mittag haben wir für uns genutzt und Teamkooperationsübungen in Form von kleinen Spielen gemacht.

Gegen Abend ging es dann schon wieder mit der endgültigen Jahresplanung weiter. Außerdem hat der Vorstand wichtige organisatorische Sachen besprochen, während der Rest den Lobpreisabend und unseren privaten Gottesdienst am nächsten Morgen geplant hat.

Den zweiten und letzten Abend verbrachten wir mit Karaoke. Unser Pfarrer, sowie Jessica Riemer und Emanuel Werner waren dabei die Juroren und alle anderen mussten performen. Vor dem Schlafengehen haben wir außerdem noch das Feuerwerk für den Christkönigsgottesdienst ausprobiert. Leider mussten wir dabei feststellen, dass wir dieses so nicht in der Kirche durchführen können und haben uns deswegen eine kleine Alternative überlegt.


Der letzte Tag begann ebenfalls mit einem leckeren Frühstück. Allerdings haben danach alle sofort mit dem Aufräumen, putzen und Autos einräumen begonnen.

Außerdem wurden die letzten Kleinigkeiten für den Gottesdienst am Abend besprochen.

Um halb 11 haben wir unseren privaten Gottesdienst gefeiert und hatten auch währenddessen einen belebten Austausch.

Nach dem Mittagessen ging es dann wieder Richtung Heimat. Es war für uns alle eine schöne Erfahrung als Gruppe dieses Wochenende miteinander zu verbringen und die nächsten Aktionen zu planen.


Text: Samuel Werner

Bilder und Videos: Rethink-Planungsteam

 

 

03.07.2021 - Du machst ALLES NEU - Rethink-Messe zum Abschluss der Festwoche

Aktuelles & Nachrichten

3. Juli 2021

Du machst ALLES NEU

Abschlussgottesdienst der Festwoche St. Sebastian

Zum Abschluss der Festwoche feierten wir einen durch Rethink gestalteten Gottesdienst, welcher passend zur Wiedereröffnung unserer Pfarrkirche unter dem Motto „Du machst ALLES NEU“ stand.


Bereits im Anspiel wurde deutlich, dass man quasi schon beim Betreten der Kirche über die Neuerungen abseits des Altares stolpert und mitten vor dem versetzten Taufstein steht. Sicherlich wird jedem beim nächsten Besuch der Kirche noch einmal die Verbindung zum eigenen Beginn unseres christlichen Lebens bewusst, an welchem die Taufe steht. Sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern und die eigene Taufe zu erneuern, wie wir auch unsere Kirche renovieren, sollte in unseren Gedanken sein.


Die renovierte Kirche soll mit Leben gefüllt werden. Dies können wir tun, wenn wir uns den Lesungs- und Evangeliumstext in Erinnerung rufen und uns als „lebendige Steine“ in verschiedenen Bereichen unserer Gemeinde einbringen. Dabei können wir uns von Jesus, als unseren „way maker, miracle worker“ leiten lassen und unsere Fähigkeiten einsetzen. In einem kurzen Austausch der musikalisch von unserer Rethink-Band begleitet wurde, konnten wir diese unserem Gegenüber mitteilen.


Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir den Abend im Pfarrgarten rund um Feuerschalen, in denen unsere Fürbitten sowie die Tischtücher von der Altarweihe am Sonntag verbrannt wurden, bei Grillwürstchen und Getränken ausklingen lassen.


 

Text: Theresa Schmitt

Fotos: Michael Sondergeld und Rethink Planungsteam

 


23.05.2021 - Spirit on fire - Rethink-Andacht an Pfingstsonntag

Aktuelles & Nachrichten

23. Mai 2021

Spirit on fire - Den heiligen Geist weitergeben

Am Sonntagabend hat die Jugendgruppe Rethink eine Andacht im Pfarrgarten gestaltet. Bei schönem Wetter und guter Stimmung haben wir zuerst den Geburtstag der Kirche gefeiert und die Frage beantwortet, warum die Kirche denn genau an Pfingsten Geburtstag hat. Nachdem das klar war haben wir uns mit dem Heiligen Geist beschäftigt.


Wer ist er überhaupt? Was macht er und wo haben wir ihn in unserem Leben schonmal gespürt? 


Viele Besucher haben uns durch ihre Berichte und Zeugnisse daran Teil haben lassen und wir haben festgestellt, dass der Heilige Geist in ganz unterschiedlichen Arten und Formen auftauchen und bei uns sein kann. Um alle unsere Sorgen und Bitten direkt zum Heiligen Geist schicken zu können, gab es diesmal eine besondere Art von Fürbitten: Jeder hatte Zeit seine persönlichen Anliegen aufzuschreiben und sie dann im Feuer Richtung Himmel zu schicken. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Rethink Band.


Danke an alle, die mit uns diesen besonderen Geburtstag gefeiert haben und sich vom Spirit on fire haben inspirieren lassen.

Video-Ausschnitte aus dem Gottesdienst

 

Text: Emilia König

Fotos und Videos: Rethink-Planungsteam

 


04.04.2021 - Rethink-Osternacht

Aktuelles & Nachrichten

04. April 2021

Ostern ganz neu

In diesem Jahr hat Rethink die Osternacht mitgestaltet. Es war ein Ostererlebnis, wie noch nie zuvor.


Text: Rethink

Fotos: Emilia König

 


07.02.2021 - Fastnachtsgottesdienst Kalbach

 

31.01.2021 - Fastnachtsgottesdienst Flieden

 


Kontakt:

Emanuel Werner, Veitsteinbacher Straße 28, 36148 Mittelkalbach

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach