Start der Innenrenovierung von St. Bonifatius Uttrichshausen

1977 hat die letzte Innenrenovierung der St. Bonifatiuskirche in Uttrichshausen stattgefunden. Die Auffrischung der Wandfarbe ist dringend notwendig.

Das Bistum Fulda hat für die künstlerische Gestaltung dieser Maßnahme einen Künstlerwettbewerb ausgeschrieben.

Hieran haben sich Thomas Kohl und Tobias Kammerer mit entsprechenden Entwürfen beteiligt. Die Künstler stellten ihre Entwürfe im Oktober bereits einigen Gemeinde-mitgliedern vor. Der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat haben sich gegenüber dem Kunstausschuss des Bistums für den Vorschlag von Herrn Kammerer ausgedrückt. Die Entscheidung des Ausschusses fiel zu Gunsten Herrn Kammerers Vorschlag.

Von Herrn Tobias Kammerer wird eine farbige Wandgestaltung hinter dem Hochaltar aufgebracht. Die rechts und links der Choröffnung an den Wandflächen angebrachten Gemälde des Heiligen Bonifatius und Heiligen Josef erhalten eine nach oben aufgelöste Farbgestaltung in Gold- und Ockertönen.

Zusätzlich erhält die Wandsockelzone im Kirchenschiff eine farbliche Gestaltung mit gliedernden Akzenten für die vorhandenen Holzskulpturen bzw. den Kreuzweg. Die Holzskulpturen werden ebenfalls durch farbliche Gestaltung der dahinterliegenden Wandflächen hervorgehoben. Somit werden alle Skulpturen, Altäre und aus unterschiedlichen Epochen stammenden Gegenstände in einer Raum- und Wandgestaltung zusammengefasst.

Der vorhandene Teppichboden im Chorraum wird ersatzlos entfernt. Damit soll der Hochaltar in seiner Schönheit mehr zur Geltung kommen und eine ruhige Chorraumsituation schaffen.

Um auch dem Taufstein einen feierlichen Platz zu geben, werden die letzten drei Bankreihen komplett entfernt, das vorhandene Holzpodest auf Höhe des Steinbodens abgesenkt und der Taufstein im Mittelgang neu positioniert. Die entfernten Bänke werden gekürzt im rechten Winkel zu den restlichen Bänken wieder aufgestellt. So entsteht ein schöner und großzügiger Taufbereich, der den Beginn des Christseins in den nötigen Mittelpunkt stellt.

An der Stelle, wo sich der Taufstein bisher befand, wird der Beichtstuhl seinen neuen Platz finden. Hinter dem jetzigen Standort des Beichtstuhls befindet sich eine kleine Nische. Hier wird zukünftig die Marienfigur stehen. So soll ein kleiner, offener Anbetungsbereich entstehen.

Neben den vielen großen Veränderungen wird es auch zu vielen kleinen Erneuerungen kommen. Die Böden werden komplett überarbeitet, die Sitz- und Kniebänke erhalten neue Polster, die Beleuchtung im Chorraum wird angepasst, alle Ölgemälde wie Seitenaltar- und Kreuzwegbilder werden gereinigt und neu gefirnisst, eine Prospektwand mit Ablage für die Gesangbücher wird im Windfang errichtet, die Prozessionsfahnen erhalten eine Halterung an der Empore, eine Magnetwand wird aufgestellt und vieles mehr. In dem Zuge wird auch das Beet neben der Kirche in Richtung Mottener Straße neugestaltet.

Die Kirche wird nach der Kommunion am 22. April bis voraussichtlich Mitte September 2024 für diese umfangreichen Arbeiten geschlossen.

Für diese Zeit dürfen wir, dankenswerterweise, die evangelische Kirche hier in Uttrichshausen für unsere Gottesdienste nutzen; eventuell weichen Gottesdienstzeiten von den gewohnten Zeiten ab.

Für viele Arbeiten können wir die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer gut gebrauchen. Hierzu liegt eine Liste in der Kirche aus, in die Sie sich für die verschiedenen Arbeiten zu den passenden Terminen gerne eintragen dürfen. Für diese Hilfe danken wir schon jetzt und sagen ein herzliches Vergelt´s Gott!

Thomas Behr

stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates und Kurator von St. Bonifatius

Domenika Vogler

für den Bauausschuss von St. Bonifatius

Der Altarbereich und die beiden Gemälde des Heiligen Bonifatius und des Heiligen Josef rechts und links neben den Altarstufen erhalten eine Hintergrundmalerei.

Die neue Wandfassung in einem goldenen Fries setzt die neu angeordneten Kreuzwegstationen und die heiligen Figuren mit roter Hintergrundmalerei wie ein Band im Mittelschiff zusammen.

Berichte über die Innensanierung von St. Bonifatius Uttrichshausen