Nachricht von den Katholischen Kirchengemeinden Kalbach

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

22.03.2013

Der 55. ökumenische Jugendkreuzweg „ÜberWunden“ des „Altdekanats“ Kalbach, Neuhof und Flieden hat sich dieses Jahr an den Kreuzweg vom Point-Alpha orientiert.
Um 17.00 Uhr begrüßte und eröffnete die evangelische Pfarrerin Annika Wölfel in der evangelischen Kirche in Neuhof den Jugendkreuzweg mit einer kurzen Katechese. Im Anschluss wurde der Kreuzweg auf dem Weg zur Kirche Mariä Himmelfahrt Rommerz gebetet. Die Stationen wurden mit Plakaten der Stationen des Kreuzweges an Point Alpha vorgestellt. Mit einer entsprechenden Hinführung, sowie Texten zum Nachdenken und ein gemeinsames Gebet hatte jede Kreuzwegstation ihre individuelle Wirkung. Anschließend folgte der Liedruf: „Geh mit uns, auf unserm Weg…“, den der evangelische Pfarrer Holger Biehn aus Flieden mit der Gitarre gestaltete.

Trotz kalten Temperaturen und eisigem Wind sind alle Jugendlichen in der katholischen Kirche in Rommerz angekommen und hielten Fürbitten und ein Schlussgebet. Eingeladen wurde danach zum Aufwärmen mit Teetrinken und Brezelessen in das benachbarte Pfarrheim. Organisiert wurde der Kreuzweg von Kaplan Andreas Schött aus Neuhof und zahlreichen Helfern aus Rommerz und den teilnehmenden Kirchengemeinden. Hierfür einen herzlichen Dank.

Erfreulich ist zu berichten, dass die Kalbacher Firmlinge mit ihren Firmkatecheten und viele weitere Jugendliche aus den Pfarreien aus Kalbach am Jugendkreuzweg teilgenommen haben.

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2013

Die Kreuzwegstationen

Was ist der Ökumenische Jugendkreuzweg?

Point Alpha

Text und Fotos: Fabian Deisenroth