15. Januar 2026
In der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian in Mittelkalbach begleitete im letzten Jahr eine besondere Krippe die Kinder, Familien und Mitarbeitenden durch die Advents- und Weihnachtszeit. Diese Krippe war nicht statisch, sondern veränderte sich Schritt für Schritt und machte so die Weihnachtsgeschichte lebendig und anschaulich.
Den Beginn bildete die Darstellung „Das Alte und das Neue“. Holz und Moos prägten das Bild, noch spärlich beleuchtet. Eine Rose und ein Kerzenleuchter standen symbolisch für das Alte und das Neue Testament. Die Botschaft lautete: Das Neue erwächst aus dem Alten, ist jedoch anders. Aus der Wurzel Jesse entspringt die Rose – Jesus.
Es folgte die Szene der Verheißung mit Maria und dem Engel Gabriel. Der Engel überbrachte Maria die Botschaft: „Hör zu, du wirst einen Sohn bekommen. Nenne ihn Jesus, denn Gott wird bei ihm sein.“
Unter dem Impuls „Weihnachten als Begegnung“ zeigte die Krippe Maria und ihre Verwandte Elisabeth, umgeben von vielen Figuren, die sich an den Händen hielten. Diese Szene machte deutlich, dass Weihnachten ein Fest der Begegnung ist – mit Familie, Freunden und vor allem mit Gott. Unser Leben ist geprägt von Begegnungen, so wie Maria und Elisabeth eine wohltuende Begegnung erlebten.
Danach sah man Maria und Josef auf dem Weg zum Stall, während Hirten und die Heiligen Drei Könige bereits im Hintergrund erschienen. Das Kind sollte geboren werden.
Höhepunkt war die Geburt Jesu: Die Krippe war hell erleuchtet, das Christuskind lag in der Krippe, begleitet von Ochse und Esel. Die Hirten rückten näher und machten sich auf den Weg.
Den Abschluss bildete die Szene mit den Heiligen Drei Königen, die dem neugeborenen Jesus ihre Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe darbrachten.
Begleitend zur Krippe war während der gesamten Zeit auf einer Staffelei die Weihnachtsgeschichte noch einmal verschriftlicht ausgestellt. In kindgerechter Sprache konnten Kinder und Erwachsene die einzelnen Stationen nachlesen und vertiefen. So wurde die Krippe nicht nur betrachtet, sondern auch verstanden und gemeinsam erlebt.
Diese besondere Krippe machte den Weg durch Advent und Weihnachten für alle Betrachter zu einer eindrucksvollen und tiefgehenden Erfahrung.
Text: Nadine Leitschuh
Fotos: Katholische Kindertagestätte St. Sebastian
Katholische Kirchengemeinde
St. Kilian • Kalbach
Hauptstraße 1
36148 Kalbach
Telefon: 06655 / 18 80
Fax: 06655 / 91 83 91
Pfarrbüro - Öffnungszeiten
Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
14.30 - 16.30 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr
16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen
Katholische Kirchengemeinde
St. Kilian • Kalbach
Hauptstraße1
36148 Kalbach
Telefon: 06655 / 18 80
Fax: 06655 / 91 83 91
© St. Kilian • Kalbach