Aktuelles & Nachrichten

17. August 2025

Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit

39 Jugendliche empfangen das Sakrament der Firmung


Nach einer schönen, aber anstrengenden Woche in Erfurt war es soweit und die 39 Firmbewerber fanden sich gemeinsam mit ihren Firmpaten um 9:40 Uhr bei strahlendem Sonnenschein vor dem Bürgerhaus in Niederkalbach ein. In einer anschließenden Prozession zogen sie mit dem Firmspender Domkapitular Thomas Renze, Pfarradministrator Thomas Maleja und Kaplan Philipp Schöppner, sowie den Messdienern unter Begleitung der Blaskapelle RSM Niederkalbach in die St. Laurentius Kirche Niederkalbach ein.


Dort wurden sie von den freudigen Gesichtern ihrer Familien, Freunden und der Katecheten empfangen. Musikalisch übernahm Jonas Pluhatsch an der Orgel und die Festgemeinde stimmte mit ein. Daraufhin ergriffen die zwei Firmbewerberinnen Lara-Sophie Fuchs und Louisa Kohl das Wort und erzählten über das ein oder andere Erlebnis aus der vergangenen Woche. Firmspender Thomas Renze bedankte sich für den Einblick in die vorangegangene Fahrt, bevor er die drei Firmbewerber Michal, Juna und Lia zum Kyrie nach vorne bat. Von einem lebendigen Glaubensleben und den Stärken eines jeden von uns lasen die Firmbewerber Lasse und Jonas aus der Bibel. Den Antwortgesang gestalteten die Rethink-Band und die Firmbewerber mit einer kleinen Choreografie aus den Bänken heraus, denn manchmal muss es einfach raus. Kaplan Schöppner verkündete daraufhin die frohe Botschaft im Evangelium. Firmspender Thomas Renze ging in seiner Predigt auf den Weg der Firmbewerber ein. Hierbei bat er zunächst die Firmbewerber darum aufzustehen, sodass auch die Eltern eingeladen waren ihre bisherige Begleitung in deren Leben mit Blick auf ihr Kind zu betrachten.


Nach einer kurzen Stille forderte der Firmspender die Firmbewerber auf zum Glaubensbekenntnis aufzustehen. Im Anschluss traten die Firmbewerber mit ihren Firmpaten nacheinander nach vorne, um das Sakrament der Firmung zu empfangen. Die Rethink-Band im Wechsel mit der Orgel untermalten diesen besonderen Moment musikalisch.


Sichtlich gelöst trugen die Neugefirmten ihre selbstgeschriebenen Fürbitten vor. So wurde auch der restliche Gottesdienst zu einer wunderbaren Feier. Vor dem Dank jedoch gab es noch eine kleine Überraschung. Die Neugefirmten Maria Kress, Sophia Vogler und Lotte Schwarz sangen das Danklied „Waymaker“, wobei die Gemeinde in aller Ruhe zuhören konnte. Daran schlossen sich Philipp Auth und Lysander Stussak mit einigen Dankesworten an den Firmspender und die Begleiter auf ihrem Weg an. Somit konnte auch das nicht so geheime Geheimnis um die Relevanz der Firmwoche mitzuteilenden Bibelsprüche gelüftet werden. Die Katecheten überreichtem jedem Firmling ein individuell gestaltetes Geschenk als Erinnerung an diese besondere Zeit und ihre Verbindung mit Gott.

Wir Katecheten bedanken uns bei euch, liebe Firmlinge, für eine wunderschöne Woche und einen gelungenen feierlichen und sangesfreudigen Firmgottesdienst und wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.


Text: Rabea Riemer

Fotos: Marius Nüchter

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach