18. - 21. April 2024

72-Stunden-Aktion 2024

Es ist wieder soweit

Die 72-Stunden-Aktion steht vor der Tür.

Wir Kalbacher sind natürlich auch wieder dabei und wollen in diesem Jahr die Lebenshilfe Fulda bei ihrem Projekt am Sparhof unterstützen.

WAS soll gemacht werden?

Wir wollen die Lebenshilfe Fulda bei ihrem Projekt "Richard-Möller-Haus" unterstützen.

Das Richard-Möller-Haus ist ein Ort der Gemeinschaft – für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. So wurde es viele Jahre von der Lebenshilfe Fulda als Erholungsheim für Familien und Gruppen genutzt. Leider ist es jedoch nicht barrierefrei und im aktuellen Zustand nicht mehr nutzbar. Gleichzeitig erfordern das Haus und das große Grundstück viel Zeit, Arbeit und Geld für die Instandhaltung.

Die Lebenshilfe möchten das Richard-Möller-Haus wieder zu einem attraktiven und lebenswerten Ort der Gemeinschaft machen. Daher plant sie den Umbau in ein modernes und zeitgemäßes Gebäude. Das Haus soll komplett barrierefrei und energetisch nachhaltig saniert werden.

Wir als Aktionsgruppe wollen uns hieran beteiligen und vor allem den Außenbereich des Richard-Möller-Hauses aufwerten. Einige der geplanten Projekte dabei sind die Errichtung einer Außenküche, einer Feuerstelle und der Neubau eines Sandkastens. Außerdem soll es kleinere Projekte wie das Entrümpeln und Aufräumen des Geländes und den Bau von Schwedenstühlen geben.

WANN findet die 72-Stunden-Aktion statt?

Die 72-Stunden-Aktion findet vom 18. - 21. April 2024 statt. Das heißt für alle Schüler: Ein Tag schulfrei! Aber auch als Arbeitnehmer kannst du für den Freitag der Aktion Sonderurlaub beantragen! Die Formulare für beides findest du weiter unten. Normalerweise fängt die Aktion donnerstags Abends an; wir werden aber evtl. erst Freitag morgen starten. Dazu folgen in den nächsten Wochen noch genauere Infos.

WO ist das Richard-Möller-Haus?

Das Richard-Möller-Haus hat die Anschrift Sparhof 99, 36148 Kalbach. Google-Maps kennt die Adresse ;)

WIE kann ich teilnehmen?

Fülle einfach die Online-Anmeldung aus! Zur Anmeldung

Alternativ kannst du dir unten auch ein Anmeldeformular ausdrucken.
Teilnehmen kann jeder ab 11 Jahren.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Bei noch offenen Fragen wende dich an das Pfarrbüro oder an Emanuel Werner

Kontoinhaber: Katholische Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach

Bank: VR Bank Fulda eG

BIC: GENODE51FUL