12. bis 14. Januar 2024

Kommunionkinder-Wochenende in Kleinsassen

am Freitag, 12.01.24 trafen sich 21 Kommunionkinder aus St. Kilian zum Kommunionkinder-Wochenende in Kleinsassen im Ludwig-Wolker Haus.

Aufgeregt und gespannt kamen die Kinder in Kleinsassen an und bezogen zu dritt oder zu viert die gemütlichen Zimmer. Nachdem alles Formelle erledigt war, wartete auch schon die erste Aufgabe auf die Kinder – bitte gestaltet ein Türschild für eure Zimmer. Das war schnell erledigt und es blieb noch ein bisschen Zeit für ein erstes gemeinsames Spiel zum Namen kennenlernen.

Das Abendessen wurde erwartet und die Frage, ob es auch schmeckt, konnte um 18.00 Uhr zur vollsten Zufriedenheit mit „Ja“ beatwortet werden.

Danach erarbeiteten die Kinder, Kaplan Schöppner und die Katechetinnen, Silvia Werner, Nathalie Malkmus, Janina Werner, Uta Wolf und Lolita Fey den ersten Teil der Vorbereitung auf die erste Heilige Beichte. Mit der Bibelgeschichte „Jona und der Wal“ nahmen wir die Kinder mit auf eine Reise in die Stadt Ninive.

Nachtwanderung, Schlitten fahren, Fußball spielen, Nacharbeiten im Koki-Ordner, Katechesen zur Bibelgeschichte „Jona und der Wal“, die erste Heilige Beichte und ein Fest der Versöhnung waren feste, wertvolle und mitunter auch aufregende Stationen unseres Wochenendes.

Am Sonntag, nach dem Mittagessen ging eine wertvolle, tiefe und verbindende Zeit zu Ende.

Es ist immer wieder unglaublich wie offen und neugierig, aber auch verständnisvoll, geduldig und konzentriert die Kinder sich begegnen, sich neue Freundschaften ergeben, die Gemeinschaft wächst und die Kinder große Schritte in ihrer Freundschaft und dem Kennenlernen von Gott und Jesus – ihrem Glauben – auf die Erstkommunion zugehen.

Text: Lolita Fey

Fotos: Katecheten Team