31. Dezember 2023

Jahresabschlussgottesdienst der Niederkalbacher Vereine und Ehrung

Heute am Silvestermorgen feierten die Niederkalbacher Vereine ihren Jahresabschlussgottesdienst in der St. Laurentiuskirche. Die Vereine zogen mit ihren Fahnen, Kaplan Schöppner und den Messdienern in die Kirche ein. In dieser Heiligen Messe wurde besonders der Heiligen Familie und der Arbeit der Vereine vor Ort gedacht.

Nach dem Schlussgebet kündigte Kaplan Schöppner eine Überraschung für Frau Reinhilde Elm an. Nach dieser feierlichen Heiligen Messe wurde Frau Elm durch Kaplan Schöppner und Andreas Pörtner für den Pfarrgemeinderat für ihr Engagement in den letzten Jahrzehnten am Kirchort Niederkalbach und in der Pfarrgemeinde St. Kilian geehrt.

Frau Elm's Engagement umfasste viele verschiedene Aufgaben in der Seelsorge und rund um das Organisatorische in verschiedenen Verein. So arbeitete und engagierte sich Frau Elm für die folgende Aufgaben

• 10 Jahre Singen in Mutter Teresa, Neuhof
  • 12 Jahre im Pfarrgemeinderat St. Laurentius
  • 15 Jahre Besuchsdienst im Krankenhaus für unsere Kirchorte Niederkalbach, Veitsteinbach und Eichenried
  • 15 Jahre Kommunionhelfer in St. Laurentius
  • 18 Jahre im Verwaltungsrat St. Laurentius als Schriftführerin
  • 23 Jahre 1. Vorsitzende der kfd Niederkalbach
  • 30 Jahre Lektorin in St. Laurentius
  • 35 Jahre im Singekreis der kfd Niederkalbach

Für dieses große ehrenamtliche Engagement in unserer Pfarrgemeinde und gerade am Kirchort Niederkalbach bedanken sich Kaplan Schöppner und Andreas Pörtner für den Pfarrgemeinderat bei Frau Elm sehr herzlich. Kaplan Schöppner verlass die Ehrenurkunde, überreichte ihr die St. Kilian-Plakette und Andreas Pörtner überreichte den Blumengruß. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und spendeten Frau Elm einen lang anhaltenden Applaus.

Frau Elm war sichtlich von dieser Ehrung gerührt und forderte die Anwesenden auf, sich weiter für die Pfarrgemeinde und den Kirchort St. Laurentius in Niederkalbach zu engagieren.

Nach dem Schlusssegen spendete Kaplan Schöppner noch den Familiensegen für die anwesenden Familien, die sich rund um den Altar aufgestellt hatten.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Emanuel Werner