15. Oktober 2023

10 Jahre Chor St. Laurentius Niederkalbach

Zu einem Chor- und Orgelkonzert lud der Chor St. Laurentius anlässlich seines zehnjährigen Bestehens in die St. Laurentiuskirche ein. Als besondere Gäste waren an diesem Tag die Kantorei Neuhof (Ltg. Sebastian Schwarz), die Schola Niederkalbach (Ltg. Renate Kreß, Andrea Reck) und Organist Luka Posavec aus Ljubljana vertreten.

Dem Konzert ging ein vierwöchiges Mitsingprojekt voraus, bei dem man die Möglichkeit hatte, an den Proben des Chores St. Laurentius teilzunehmen, um so zum Abschluss das Jubiläumskonzert mitzugestalten. Das Konzertprogramm orientierte sich an den Themen Lob und Dank, Vertrauen und Frieden. Die Bitte um Frieden wurde nicht zuletzt durch Mendelssohns Werk „Verleih uns Frieden“ deutlich, das der Chor St. Laurentius (Ltg. Jonas Pluhatsch) zusammen mit dem A-Chor der Kantorei Neuhof vortrug.

Kaplan Schöppner hob in seiner kurzen Ansprache die tagesaktuelle Laudes hervor, in der es heißt: „Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner mächtigen Feste! Lobt ihn für seine großen Taten, lobt ihn in seiner gewaltigen Größe! Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither! Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel! Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln! Alles, was atmet, lobe den Herrn!“ (Ps 150,1-6).

Das Programm endete mit dem bekannten Abendlied „Du lässt den Tag, o Gott nun enden“, das alle Chöre zusammen mit den Konzertbesuchern sangen. Das Publikum spendete allen Beteiligten am Ende des Konzerts lang anhaltenden Applaus.

Text: Kath. Kirche St. Kilian Kalbach

Fotos: Marius Nüchter