9. September 2023

LobprEis

Wie aus einem Wortspiel eine gelungene Aktion wurde

Es ist der 27. Mai 2023. Drei Rethinkler sind auf dem Pfingstfest in Hilders, als ihnen beim Eisessen auffällt: Das Wort Eis kommt im Wort Lobpreis vor! Warum hat das noch nie jemand in einer Aktion umgesetzt?

Die Idee war geboren: In diesem Jahr sollte es unbedingt eine Aktion mit dem Namen LobprEis geben.

In den nächsten Wochen und Monaten ist der Gedanke gereift und wurde konkreter. Aufgrund voller Wochenenden wurde nur noch ein günstiger Termin gefunden: Der 9. September sollte es werden.

Etwas unschlüssig, ob es im September nicht schon zu kalt sein könnte, wurde trotzdem fleißig vorbereitet. Es wurde Eis organisiert, die Location geklärt, Plakate für Spontanwerbung entworfen, RollUp-Banner, Visitenkarten, Kullis und Sticker designet. Das Ziel: Über das kostenlose Eis mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, wie sie aktuell Kirche in Kalbach erleben und erfahren.

Am Morgen des 9. Septembers ging es dann los. Mit 12 Leuten wurde auf dem EDEKA-Parkplatz einiges aufgebaut. Darunter Liegestühle zum Verweilen, Rethink-Merch zum Verteilen, Kulisse für die Atmosphäre, ein Tischkicker zum Spielen und natürlich die Bandanlage für die Musik! Und das Wetter hätte besser nicht sein können, mit strahlendem Sonnenschein und 28 Grad im Schatten.

Von 10 bis 12 Uhr gab es dann gute Musik, ein leckeres Eis und eine Atmosphäre für Austausch und Begegnung. Auch viele Mitglieder des Pfarrgemeinderates waren der Einladung der Jugendgruppe gefolgt und gesellten sich in der Zeit ebenfalls zu den Leuten und waren ansprechbar.

Die Kalbacher Kirche hat einmal mehr gezeigt, dass sie offen, ansprechbar und echt ist. Dass wir hinter dem stehen, wofür wir stehen: Unseren Glauben an Gott. Dass Kirche nichts altmodisches, verstaubtes, eingeschlafenes sein muss, sondern auch in der heutigen Zeit da ist, wo sie hingehört: In der Mitte der Gesellschaft.

Wir bedanken uns herzlich beim EDEKA für die unkomplizierte Kooperation, ebenso wie bei den Eisheiligen für das leckere Eis. Es waren sehr schöne Stunden, die Lust auf eine Wiederholung machen. Vielleicht den kommenden kälteren Temperaturen entsprechend dann nicht mit Eis, sondern mit LobReis? 😇😄

Text: Emanuel Werner

Fotos: Rethink-Team