13. August 2023

Patronatsfest St. Laurentius in Niederkalbach

„Zünd auch in uns das Feuer an, das keine Macht mehr löschen kann“ – so erklang im Lied die Bitte zum hl. Laurentius zu Beginn der Patronatsmesse.

Es ist belegt, dass der heilige Laurentius von Rom seit dem Jahr 1457 als Kirchenpatron in Niederkalbach verehrt wird. Nach dem feierlichen Einzug der Vereine, der Ministranten und Pfarrer Ilija Stojanov sang die Gemeinde jenes in Niederkalbach altbekannte Patronatslied. Pfarrer Stojanov hob in seiner Predigt hervor, dass das Wichtigste in einer kirchlichen Gemeinde die Gemeinschaft der Gläubigen ist und nicht etwa Schätze in materieller Form. Der heilige Laurentius verwaltete in Rom als Diakon den Kirchenschatz. Als der römische Kaiser Valerian Papst Sixtus II. enthaupten ließ, wurde Laurentius aufgefordert, den Kirchenschatz auszuhändigen. Während einer Bedenkzeit verteilte Laurentius den Kirchenschatz an die Armen seiner Gemeinde und stellte sie dem Kaiser als den wahren Schatz der Kirche vor. Laurentius wurde daraufhin der Legende nach durch Valerian auf einem glühenden Rost zu Tode gemartert. Aufgrund seiner Nächstenliebe und seiner Standhaftigkeit gilt Laurentius als einer der bekanntesten Heiligen und Märtyrer der Kirche. Pfarrer Stojanov pointierte in seiner Predigt, dass es in einer Gemeinde von essenzieller Bedeutung ist, auf das Wohl seines Nächsten zu schauen und so wie Laurentius dem Vorbild Jesu Christi nachzufolgen.

Herzlichen Dank an Georg Leinweber für den Blumenschmuck und an die Vereine, dem Chor St. Laurentius für die musikalische Mitgestaltung der Messfeier, und dem Förder- und Kirchenbauverein Niederkalbach für die Vorbereitung des anschließenden Mittagessens. So konnten die Besucher bei schönem Wetter und geselliger Gemeinschaft noch bis in den Nachmittag verweilen.

Text: Jonas Pluhatsch

Fotos: Michael Blum