6. August 2023

80. Geburtstag von Pfarrer Bernhard Axt

Am vergangenen Sonntag, 6. August, feierte Bernhard Axt, Pfarrer i.R. seinen 80. Geburtstag. Obwohl ursprünglich eine Feier in und um die Kirche St. Bonifatius geplant war, wurde die Veranstaltung wetterbedingt in die Mehrzweckhalle in Uttrichshausen verlegt. In der Heiligen Messe, mit der die Feierlichkeiten um 14:30 Uhr begannen, betonte Pfarrer Axt, dass sein Geburtstag in diesem Jahr mit dem Fest der Verklärung des Herrn zusammenfalle und die Messe nicht den Zweck habe, ihn als Jubilar zu verklären, sondern an die Ereignisse auf dem Berg Tabor zu erinnern. Mit ihm konzelebrierten Pfarrer Dr. Vonderau, Pfarrer Bieber, Pfarrer Blümel, Pfarrer Schmitt und Pfarrer Stojanov. Zum Abschluss erteilte Pfarrer Axt in seiner heiteren Abschlussansprache die offizielle „Erlaubnis“, dass man ihn beim Gratulieren auch umarmen dürfe. Dies sei jedoch nicht obligatorisch. Auf persönliche Geschenke und Geldzuwendungen wollte der Jubilar zugunsten einer Spende für die Ukrainehilfe verzichten.

Nach der Messe wurden einige Grußworte und Glückwünsche seitens der Pfarrgemeinde St. Kilian, der politischen Gemeinden von Neuhof und Kalbach sowie verschiedener von Pfarrer Axt ins Leben gerufener Gebets- und Bibelkreise gesprochen. Die Mehrzweckhalle war gut gefüllt. Viele Weggefährten aus allen Ecken des Bistums waren gekommen, um „ihrem“ Pfarrer Axt an seinem Geburtstag zu gratulieren. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen und kalten Getränken konnten sie einen kurzweiligen Nachmittag, der von angeregten Gesprächen zwischen den Anwesenden aus den verschiedenen Orten geprägt war, verbringen.

Die Pfarrgemeinde St. Kilian dankt Pfarrer Axt für seinen leidenschaftlichen und unermüdlichen Einsatz als Priester in Kalbach. Darüber hinaus sei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Feier, insbesondere nach der spontanen Ortsänderung, beigetragen haben, ein großer Dank und ein herzliches „Vergelt’s Gott“ ausgesprochen.

Text: Jannik Heger

Fotos: Thomas Behr, Erwin Kremer & Eva Schleicher