14. bis 16. Oktober 2022

Gremienwochenende im Tagungszentrum Schmerlenbach bei Aschaffenburg

Auch in diesem Jahr verbrachten der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat von St. Kilian ein gemeinsames Wochenende. Im Tagungszentrum Schmerlenbach bei Aschaffenburg konnten die Gremienmitglieder in klösterlicher Atmosphäre auf das vergangene Jahr zurückblicken, angeregte Gespräche führen und über die Zukunft unserer Pfarrei diskutieren.

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag startete das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Tagungshotels und mit einem Abendlob in der Kapelle. Anschließend ließen wir den Abend in der hauseigenen Bar „Kilian’s“ bei einem kühlen Getränk in einer lockeren Gesprächsrunde ausklingen.

Am Samstag begannen wir den Tag mit einem Morgenlob und dem anschließenden gemeinsamen Frühstück, bevor Pfarrer Bieber aus Fulda anreiste, um in einer gemeinsamen Einheit mit dem Pfarrgemeinderat und dem Verwaltungsrat über die Fragen „Wer ist Gott?“, „Was darf Gott von uns fordern?“ und „Wie schaffen wir Angebote für einen stärkeren Zugang zu Gott“ zu sprechen. In diesem Zuge wurde auch über die Zukunft der Pfarrei und langfristige Perspektiven gesprochen.

Nach der anschließenden Messe in der Kapelle und dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir für eine Betriebsbesichtigung und Verkostung zur Whiskydestillerie St. Kilian in Rüdenau bei Miltenberg. Im Anschluss an die sehr kurzweilige und fachkundige Führung konnten sich die Gremienmitglieder mit Whisky eindecken, bevor wir uns zum Abendessen und anschließenden Abendlob wieder auf den Weg nach Schmerlenbach machten. Auch dieser Abend endete in großer Runde im „Kilian’s“.

Am Sonntag schließlich fanden nach dem Frühstück die getrennten Sitzungen von Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat in den Tagungsräumen statt. Während sich der Pfarrgemeinderat mit der Planung der Andachten im Advent und mit der Terminplanung des nächsten Jahres beschäftigte, sprach der Verwaltungsrat über die Handlungsempfehlung des Bistums zum Energieverbrauch, über verschiedene Themen rund um unsere Kindertagesstätte St. Sebastian, über die Grundstückspflege an St. Vitus Kirche, über einen Zuschuss für die Bücherei Mittelkalbach, verabschiedeten den Haushaltsentwurf 2023, die Abwicklung der Ortskirchensteuer 2023 und erteilte dem Pfarradministrator Sebastian Bieber und dem geschäftsführende Verwaltungsratsvorsitzende Thomas Fuhge eine rechtsgeschäftliche Vollmacht für die laufende Verwaltung der Kirchengemeinde St. Kilian.

Das Wochenende endete mit dem letzten gemeinsamen Mittagessen und einem kurzen Besuch in der Wallfahrtskirche und einem Gebet vor dem Gnadenbild von Schmerlenbach.

Text: Jannik Heger

Fotos: Michael Blum, Andreas Pörtner & Emanuel Werner