4. September 2022

22 Firmlinge empfangen den Heiligen Geist

Am 04.09.2022 war es dann endlich so weit, nach einer intensiven Woche in München konnte der Firmgottesdienst endlich wieder mit einem großen Einzug begonnen werden. Unter musikalischer Begleitung der Kalbachtaler machten sich die Firmlinge und ihre Firmpaten bei bestem Wetter auf den Weg vom Pfarrheim zur St.Sebastian Kirche.

Angekommen an der Kirche übernahm die Orgel, gespielt von Jonas Pluhatsch, und sorgte für einen wahrlich festlichen Einzug mit „Ein Haus voll Glorie schauet“. Kaum in den Bänken niedergelassen, ergriffen auch schon Emilia und Annegret das Wort. Damit wir auch sichergehen konnten, dass wirklich alle 22 den Weg geschafft hatten, wurde ein letztes Mal, wie auf der Firmfahrt, laut durchgezählt, wobei Annegret wie immer „zu spät“ kam. Die Beiden gaben uns und ihren Familien daraufhin einen kurzen Einblick in die Geschehnisse der Firmfahrt. Auch begrüßten sie den Firmspender Thomas Renze, sowie Pfarrer Bieber, Pfarrer Stojanov und die Festgemeinde. Pfarrer Renze eröffnete den liturgischen Teil des Gottesdienstes und leitete zum Bußakt über. Bei den Kyrierufen wurden die Firmlinge selbst aktiv und so lasen Jakob, Lucia und Sebastian ihre selbstgeschriebenen Texte vor. Die Lesung wurde von Felicitas vorgetragen, was sie gekonnt meisterte. Den Antwortgesang umrahmte die Katechetenband mit dem Lied „One of Us“, bevor Pfarrer Bieber unter orgelbegleiteten Halleluja Gesängen aufbrach, um das Evangelium zu verlesen. Im Anschluss folgte die Predigt von Pfarrer Renze, wobei er sich zunächst versicherte, dass auch alle einen bequemen Sitzplatz hatten. Er sprach vom Tuning des Glaubens durch die Firmung und den Heiligen Geist, welcher uns immer an unseren Auftrag von Gott erinnern soll. Wir sollen die Welt als das große Ganze wahrnehmen mit allem Glück und mit allem Leid. Wir können es mit unserer Gemeinschaft und unseren Stärken zum Guten wandeln und so Friedensboten werden.

Nach dem Lied „Etwas in mir“ wurde es ernst für die Firmanden. Sie sprachen das Taufbekenntnis und danach kam der große Moment. Die Firmlinge traten nacheinander gemeinsam mit ihren Paten vor den Altar und empfingen die Firmung unter Begleitung leiser Musik der Band und der Orgel.

Nach kurzem Durchatmen konnten die von den Firmlingen geschriebenen Fürbitten voller Freude vorgetragen werden. Im Anschluss an die Gabenbereitung sprachen alle gemeinsam ganz bewusst das Vater Unser und empfingen die Kommunion. Da diese Firmgruppe eine besonders aktive war, haben sie zum Danksagungslied die ganze Gemeinde animiert den besonderen Klatschrhytmus des Liedes „Sonne, Mond“ mitzumachen. Nach dem Schlussgebet von Pfarrer Renze gab es einige Danksagungsworte. So bedankten sich zunächst Timea und Johannes stellvertretend für alle Firmlinge zunächst bei ihren Paten, Familien und dem Katecheten Team, bei Firmspender Thomas Renze. Daraufhin auch bei Pfarrer Bieber und Pfarrer Stojanov, die beide auch schon auf der Firmfahrt zur Beichte und während der Woche unterstützt haben, sowie vor allem Lolita Fey, die die gesamte Organisation nahezu allein gestemmt hat. Pfarrer Bieber blieb daraufhin nichts weiter übrig als sich dem bereits Gesagten anzuschließen und einen kleinen besonderen Dank an Lolita Fey und das Katecheten Team zu richten. Wir ließen es uns ebenfalls nicht nehmen, vor allem einen Dank an diese großartige Firmgruppe zu richten. Daraufhin verteilten wir kleine Marmeladengläser, in denen nette Botschaften standen, die während der Firmfahrt entstanden sind, sowie die selbstgestalteten Umschläge der Firmlinge und die Glückwünsche des Bistums. Da wir durchaus musikalisch sind, folgte noch ein kleines Dankeslied „Das wünschen wir“, bevor Pfarrer Renze den Schlusssegen gab.

„Großer Gott wir loben dich“ rahmte den Firmgottesdienst festlich ein.

Wir bedanken uns bei allen die zu diesem gelungenen Gottesdienst beigetragen haben.

Zuallererst bei den Firmlingen, die durch ihre eigenen Texte und Ideen eine sehr persönliche Note in den Gottesdienst eingebracht haben. Ebenso bedanken wir uns bei Pfarrer Thomas Renze für die Firmspendung, Pfarrer Stojanov und Pfarrer Bieber für die Unterstützung auch schon in der Probe. Bei Jonas Pluhatsch und den Kalbachtalern für die musikalische Umrahmung, sowie bei Marius Nüchter für die wunderschönen Fotos, die wir hier bewundern können.

Im Namen des Katcheten Teams

Text: Rabea Riemer