14. August 2022

Das neue Skapulier zu Ehren des Heiligen Laurentius

Der frühere Pfarrer von St. Laurentius Bernard Niemiec hatte ein Messgewand zu Ehren des Heiligen Laurentius gekauft. In der Zwischenzeit war das Gewand an verschiedenen Stellen schadhaft. Die gestickte Heiligenfigur auf dem Messgewand ist noch gut erhalten, deshalb entschieden sich die Verwaltungsratsmitglieder, die gestickte Figur auf ein Skapulier zu übertragen.

Mit der Übertragung der Figur und den Ergänzungen der Palmwedel wurde die Meisterwerkstatt für Paramente Marieluise Becker beauftragt. Als Träger für die Figur und die Palmwedel haben wir uns für ein sogenanntes Skapulier entschieden. Das Skapulier ist aus rotem Stoff und auf der Vorderseite ist die Figur des Heiligen Laurentius mit zwei Palmwedel, auf der Rückseite sind vier Palmwedel zu sehen.

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen segnete Pfarrer Ilija Stojanov das neue Skapulier und somit können wir dieses zu den liturgischen Feiern nutzen. In seiner Predigt wiess er darauf hin, dass der Heilige in seinem Herzen für Christus brannte und auch wir Feuer und Flamme, sind diesen Glauben weiterzutragen. Die Heilige Messe wurde musikalisch von der Schola Niederkalbach gestaltet. Die Figur des Heiligen Laurentius wurde im Altarraum aufgebaut und mit verschiedenen roten Pflanzen und einem roten Tuch dekoriert.

Was ist ein Skapulier?

Ein Skapulier (von lat. scapularium „Schulterkleid“) ist ein Überwurf über die Tunika einer Ordenstracht. Es besteht aus einem vorn und hinten bis fast zum Fußboden reichenden Tuch, das normalerweise durchgehend gerade oder an den Schultern etwas breiter und auf Saumhöhe geringfügig schmaler ist.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner