24. Juli 2022

Familiengottesdienst zum Ferienbeginn

In den Pfarrgarten Mittelkalbach kamen die Gläubigen um den Ferienbeginn mit einem Gottesdienst zu feiern.

Pfarrer Axt i.R. freute sich alle, die sich im Garten bei herrlichem Sonnenschein eingefunden hatten, zu begrüßen. Die Koki-Band begleitete den Gottesdienst musikalisch, der wieder mit modernen Liedern gestaltet wurde.

Eine Wandersfrau, die auf der Suche nach Gott war, kam in den Garten. Etwas orientierungslos schaute Sie sich um, denn sie hörte die Worte des Evangeliums, das aussagt: Wer sucht, der wird finden. Auf Antworten und Hilfe hatte Sie im eigentlich vermuteten Biergarten gehofft. Jedoch war Sie nicht im Biergarten, sondern im Pfarrgarten mitten in der Predigt gelandet. Das Kinderkirchenteam nahm sich Ihr an und fand gemeinsam mit den Kindern, Messdienern und den Gottesdienstbesuchern Antworten, wo man Gott überall finden kann. Die Wandersfrau war glücklich und zufrieden über die Hilfe die Sie bekam. Gott ist überall, war die erste Aussage, so wurden von vielen konkrete Beispiele wie im Sonnenschein, im Gebet, in der Familie, im Wasser, im Himmel, in der Gemeinschaft, beim Singen und vielen mehr genannt. Jeder konnte für sich und seinen Glauben reflektieren wann er Gott für sich findet, ihm begegnet und ihm nahe ist. Zum Ende des Gottesdienstes wurde der Wandersfrau für die Anregung der Gedanken gedankt und alle Besucher im Anschluss des Gottesdienstes zu einem Umtrunk eingeladen, damit die Gemeinschaft weiter gepflegt werden kann.

Text: Marion Möller-Kopf

Fotos: Julius Möller