17. Juli 2022

5 neue Messdienerinnen für St. Sebastian Mittelkalbach

Am Sonntag durfte sich die Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach über die feierliche Einführung von 5 neuen Messdienerinnen freuen.

Pfarrer Sebastian Bieber nahm Antonia Frohnapfel, Fiona Hecker, Ella Herzig, Amelie Kaib und Lina Leinweber in den Dienst der Kirche als Messdienerinnen auf. „Es ist ein besonderer Dienst, der ganz nah bei Gott und dem Tabernakel ist“, so die Worte von Pfarrer Bieber.

Ziemlich aufgeregt, aber voller Freude waren die Mädchen als ihnen die Gewänder von den Paten überreicht und angezogen wurden. Obermessdiener Samuel überreichte ihnen die Fischabzeichen. Sie stehen als Zeichen zur Zugehörigkeit in der Messdienergemeinschaft.

Zum Abschluss wurden alle „neuen“ von den Messdienern in die Gemeinschaft willkommen geheißen und zu ihrer Entscheidung in den Dienst am Altar zu treten, gratuliert. Pfarrer Bieber segnete die neuen Messdienerinnen und alle anderen Messdiener für Ihren Dienst.

Am Ende des Gottesdienstes übernahm Obermessdiener Samuel Werner und Anouk Wenski die Ehrungen und Umstufungen der aktuellen Messdiener/innen aus St. Sebastian Mittelkalbach.

Es wurden geehrt

für 3 Jahre: Philipp Auth und Agnes Werner

für 5 Jahre: Linus Agricola, Anne Lingnau, Josias Schleicher und Felix Schäfer

für 7 Jahre: Sophia Müller und Samuel Werner

Elisabeth Werner (71x) Rosa Möller (60x) und Julius Möller (59x) wurden für die meisten Messdienerdienste im letzten Jahr geehrt und bekamen ein kleines Präsent als Dank überreicht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Messdiener/innen, für ihren aktiven Dienst im letzten Jahr.

Text: Marion Möller-Kopf

Fotos: Marion Möller-Kopf