6. März 2022

Kilian auf der Suche nach dem Ostergeheimnis am 1. Fastensonntag

Die Kinder trafen sich während dem 10.30 Uhr Gottesdienst wieder in dem Andachtsraum unter der Sakristei in der St. Sebastian Kirche.

Wir schauten uns das Buch des Bibers Biba an und hörten dessen Geschichte. Biba stand vor der Entscheidung auf etwas sehr Wertvolles und Besonderes verzichten zu müssen.

Er träumte davon eine Perle gefunden zu haben, die aber dazu führte, dass alle befreundeten Tiere neidisch wurden und ihm diese Perle wegnehmen wollten – oder selbst auch so etwas finden wollten. Die Freundschaften gingen kaputt und am Ende ging sogar Bibas Damm kaputt. Das ganze gestaute Wasser lief davon, das Flussbett verwandelte sich in eine Schlammstraße und alle Tierfreunde waren zerstritten.

Das Gute Ende der Geschichte! Biba hatte alles „nur“ geträumt.

Seine Entscheidung: Er warf die geschlossene Muschel – in der vielleicht diese Perle gewachsen war – in den Fluss zurück, freute sich über seine Freunde und eine wunderschöne gemeinsame Zeit.

Das Ende unserer Katechese: Auch wir große und kleine Menschen müssen immer mal wieder auf etwas verzichten, um neuen Platz für andere wundervolle Dinge, Momente und wertvolle Begegnungen zu schaffen, weil Gott uns eine wunderschöne und vielfältige Welt geschenkt hat.

Text: Team Kinderkirche St. Kilian

Fotos: Team Kinderkirche St. Kilian