21. November 2021

Geliebt wie ein Königskind

Nach einem schönen Planungswochenende im Vogelsberg haben wir wieder einen Gottesdienst in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach veranstaltet.

In diesem Gottesdienst lag der besondere Fokus auf Lobpreis. Los ging es damit, dass wir einen kurzen Ausschnitt aus dem Film „Himmelskind“ zeigten, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Darin geht es um ein unheilbar krankes Mädchen, dass neun Meter in einen tiefen Baum hereinfällt. Danach berichtet sie, dass sie in dieser Zeit im Himmel war und mit Gott geredet hat. Nachdem sie nach mehreren Stunden aus diesem Baum befreit wurde, hatte sie keine Knochenbrüche, sondern im Gegenteil: Sie war vollständig gesund; geheilt von ihrer unheilbaren Krankheit. Als die Mutter Angst hatte, was andere Leute über diese Geschichte denken könnten, sagte das Mädchen:

„Sie sind soweit, wenn sie soweit sind.“

Durch diesen Satz ist uns während der Planung die unendliche Liebe Gottes klar geworden; dass er uns so liebt, dass er sogar auf uns wartet, auch wenn wir gar nicht an ihn glauben.

Anschließend daran gab es eine kleine Lobpreiszeit. Während unsere Band Lobpreislieder gespielt hat, gab es verschiedene Angebote diese Zeit zu nutzen. Es lagen Bibelstellen zum Ziehen aus, die man in der Bibel nachschlagen konnte; außerdem gab es die Möglichkeit mit Draht eine Königs- oder Dornenkrone zu biegen. An dem Weltjugendtagskreuz, das wir extra für den Gottesdienst organisiert hatten, hingen Umschläge, in die man kleine Zettel stecken konnte, auf die man die ganz persönlichen Sorgen und den ganz persönlichen Dank schreiben konnte. Am Ende der Lobpreiszeit gab uns unser Pfarrer den eucharistischen Segen.

Als Highlight des Gottesdienstes gab es am Schluss einen Poetry-Slam von Emilia Kohl, an dessen Ende wir ein kleines Feuerwerk in der Kirche angezündet haben.

Nach dem Gottesdienst haben wir die schöne Atmosphäre bei Heißmachwürstchen und Glühwein ausklingen lassen.

Text: Samuel Werner

Fotos: Rethink Planungsteam