1. bis 3. Oktober 2021

Gremienwochenende im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg

Zum ersten Mal seit der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates im Jahre 2019 und des Verwaltungsrates im Jahre 2021 fand vom 1. bis 3. Oktober ein Gremienwochenende unserer Pfarrei statt. Im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg konnten sich die Gremienmitglieder in wunderschöner Umgebung gegenseitig besser kennenlernen, konzentriert arbeiten und anregende Gespräche führen.

Nach der Ankunft am Freitagabend starteten wir mit dem ersten Abendessen und einem Abendlob als geistlichem Einstieg in das Wochenende. Anschließend blickten wir mit einer Fotoserie auf das vergangene Jahr zurück und ließen danach den Abend gemütlich in der „Taverna“, der Bar des Hauses, ausklingen.

Am Samstagmorgen waren wir schon früh auf den Beinen und begannen den Tag noch vor dem Frühstück mit einem Morgenlob im Garten des Exerzitienhauses. Danach begann die eigentliche Gremienarbeit in getrennten Gruppenräumen.

Der Pfarrgemeinderat wurde zunächst über die vom Bistum Fulda geplanten Neuordnungen der Pfarrgemeinden informiert und begann im Anschluss, darüber zu diskutieren, was das für die Pfarrei St. Kilian bedeutet und welche Prozesse in unserer Pfarrei schon in der näheren Zukunft angestoßen werden sollen und müssen, um bestmöglich auf die Gründung der zukünftigen neuen Pfarrgemeinde im Südkreis vorbereitet zu sein und um darüber hinaus das geistliche Angebot zu sichern und so zu erweitern, dass auch in Zukunft ein reges religiöses Leben in Kalbach möglich ist. Diese Diskussionen waren äußerst intensiv und dauerten vom Frühstück bis in den Nachmittag hinein. Die ausgearbeiteten Visionen sollen in nächster Zeit dem Bistum mitgeteilt und sukzessive praktische Formen annehmen.

Zur gleichen Zeit, wie der Pfarrgemeinderat, analysierten die Verwaltungsratsmitglieder den IST Stand des Haushaltes 2021 und berieten über die neue Haushaltsverteilung für den Haushalt 2022. Auf der Tagesordnung des Verwaltungsrates standen unteranderem unsere Kindertagesstätte St. Sebastian, der aktuelle Stand der restlichen Renovierungsarbeiten in unserer Pfarrkirche und der vorgestellte Bistumsprozeß 2030.

Am Nachmittag fuhren wir bei bestem Wetter nach Würzburg und wanderten gemeinsam von der Alten Mainbrücke hinauf zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung („Käppele“). Dort bekamen wir eine Führung durch die wunderschöne Rokoko-Kirche und konnten am Ende sogar, begleitet von der imposanten Orgel, das Marienlied „Wunderschön prächtige“ singen. Nach der Rückfahrt, dem Abendessen und der Vesper in der Kapelle des Exerzitienhauses endete der Abend in gemütlicher Runde in unserem Tagungssaal.

Der Sonntag begann mit dem Frühstück. Anschließend reflektierten wir das Wochenende und beide Gremien berichteten sich noch einmal gegenseitig von ihrer Arbeit am Vortag. Danach feierten wir die Heilige Messe in der Kapelle. Das Wochenende endete mit dem letzten gemeinsamen Mittagessen und der Verabschiedung mit Gruppenfoto im Garten von Himmelspforten.

Text: Jannik Heger

Fotos: Kath. Kirchengemeinde St. Kilian

Panoramafoto von der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung „Käppele“

Panoramafoto Würzburg vom Käppele