7. Dezember 2020

Lasst uns froh und munter sein...

Hoher Besuch des Hl. Nikolaus in der Kita St. Sebastian in Mittelkalbach

Nach seiner großen Tour am Nikolauswochenende hat der Hl. Nikolaus am Montag noch Zeit gefunden, unsere Kinder in der Kita zu besuchen. Man munkelte ja bereits, dass er noch in der Gegend sei. Und so durften heute unsere Gruppen in zwei Schichten mit einer kleinen Nikolausfeier in der Turnhalle den ehrwürdigen Bischof Nikolaus in Empfang nehmen.

Als Einstimmung hörten die Kinder andächtig dem berühmten Lied „Lasst uns froh und munter sein“ zu, wobei in der 4. Strophe der Hl. Nikolaus dann vor dem Turnhallenfenster erschien und durch die Tür eintrat. Mit großer Freude und Spannung wurde er von den Kindern und Erzieherinnen herzlich begrüßt.

Die Kinder boten dem Nikolaus das Fingerspielgedicht „Aus dem Fenster schaue ich raus, ist das denn der Nikolaus?“, was dem alten Herren sichtlich gefiel und Freude bereitete.

Anschließend wurde die Geschichte „Da wird’s im Häuschen hell und warm“ von Rolf Krenzer vorgelesen, die zusätzlich durch Bilderfolien über einen Overheadprojektor an die Wand gestrahlt wurde. Die Geschichte handelte von einem alten Haus, dessen Zustand die Menschen im Dorf sehr ärgerte. Erst als eine Familie einzog und es innen gemütlich eingerichtet hatte, konnten die Dorfbewohner, die die Familie vor Weihnachten besuchten und sich einen neuen Eindruck machten, erkennen, dass es ein zauberhaftes, gemütliches Adventshäuschen war.

Nikolaus betonte so, dass es wichtig sei, die inneren Werte und Taten von Menschen zu beurteilen und forderte die Kinder auf, ganz nach seinem Vorbild, stets Gutes zu tun.

Zum Abschluss rief Nikolaus jedes Kind einzeln auf nach vorne zu kommen und sich einen kleinen Schoko-Nikolaus als Erinnerung an diese Feier mitzunehmen. Natürlich sind auch dem Hl. Nikolaus die aktuellen Hygienerichtlinien bekannt und wurden zur jederzeit strikt eingehalten.

Mit der 5. Strophe des bekannten Liedes und der herzlichen Einladung im nächsten Jahr wiederzukommen, wurde der Hl. Nikolaus von unseren Kindern verabschiedet.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Kinder und besonders an das Vorbereitungsteam, das diese Begegnung vorbereitet und ermöglicht hat.

Text: Kita St. Sebastian Mittelkalbach

Fotos: Kita St. Sebastian Mittelkalbach