6. September 2020

Spendengeld findet seine Verwendung

Das Spendengeld der Singegemeinschaft CONCORDIA Mittelkalbach, einst gesammelt für die Restaurierung der Sebastiansfahne 2017, hat nun eine besondere Verwendung gefunden.

Die CONCORDIA ließ nach Absprache mit der Kirchengemeinde St. Kilian eine Stola, mit dem Motiv des Heiligen Sebastians kunstvoll bestickt, herstellen, gleichzeitig wurde von der Kirchengemeinde noch ein neues Messgewand in Auftrag gegeben. Im Kloster Thyrnau, der Zisterzienserinnenabtei St. Josef, praktiziert man noch diese seltene Handwerkskunst des Handstickens.

Schon ein Jahr zuvor wurden die Paramente bei den Schwestern bestellt, um es dann im August 2020 persönlich dort abzuholen.

Geschuldet der Corona-Pandemie, konnte der Ausflug der CONCORDIA zum Kloster in Thyrnau als Vereinsfahrt mit Rahmenprogramm nach Passau und Regensburg nicht stattfinden.

So reiste eine kleine Abordnung mit Privatfahrzeugen nach Thyrnau, um die fertige Stola und Kasel (Messgewand) dort persönlich abzuholen.

Am 15. August 2020, Mariä Himmelfahrt, feierte die Gruppe gemeinsam mit den Schwestern in der Klosterkirche in Thyrnau einen Gottesdienst, indem unser Chorleiter Herr Michael Junk an der Orgel spielte und mit Sologesängen den Gottesdienst mitgestaltete. Hier waren nun schon die beiden liturgischen Kleidungsstücke vor dem Seitenaltar ausgelegt, die dann am Ende des Gottesdienstes von der Äbtissin Mechthild feierlich an uns übergeben wurden.

Anschließend frühstückte die Gruppe im Kloster und durfte danach einen kleinen Rundgang durch die Abtei machen. Abschließend konnten wir noch einem sehr interessanten und informativen Vortrag mit Bildmaterial lauschen, der über das Kloster, seine Entstehung und Geschichte, sowie über das heutige Leben der Zisterzienserinnen im Kloster Thyrnau berichtete.

Text: Petra Hillenbrand

Fotos: Petra Hillenbrand, Andreas Pörtner, Kloster Thyrnau