Aktuelles & Nachrichten

13. Dezember 2019

Das Hauptdach erhält eine neue Schiefereindeckung

Nach den Arbeiten am Dachstuhl mit Austausch der Sparren und Dachfetten konnte das gesamte Dach neu verschalt und mit Dachpappe ausgelegt werden. Nun konnten die Dachdecker der Firma „Lang Bedachungen“ aus Großenlüder mit dem Einschiefern des Hauptdaches anfangen. Sie begannen auf der Seite der Sakristei, danach wurde die Apsis und anschließend das Dach in Richtung zum Pfarrhaus mit Schiefer eingedeckt. An den Traufen, den Übergängen zum Kirchturm, den Kehlen und zur Fassade des Haupteingangs wurde neues Kupferblech verlegt und angebracht.


Die Mitarbeiter der Firma „Zeitz Blitzschutz“ konnten den neuen Blitzschutz am Turm und am Hauptdach verlegen und anbringen.


Die Fenster und die entsprechen Fugen der Fenster im Obergaden wurden durch die Mitarbeiter der Firma „Glasbau Haber“ gereinigt, saniert und neu verfugt.


Beim Einbau der Glocken im letzten Jahrhundert musste auf Höhe der Glockenstube der Eingang im Mauerwerk verbreitert werden. Bei der jetzigen Sanierung der Fassade des Turms wurden die alten Sandsteine entfernt und durch neue ersetzt.


Auch die Glockenstube erhielt auf allen vier Seiten neue Schallluken. Die alten Schallluken waren durch die Witterungseinflüsse sehr stark beschädigt worden.


Da das Gerüst an den Eingängen die Beleuchtung sehr stark beeinträchtigt, wurden Neonaußenlampen für die bessere Beleuchtung der Eingänge und der Treppenanlage angebracht.

Der Abschluss der Dachsanierungsarbeiten wird das Aufstellen der neuen Wetterfahne im Bereich des Kaiserstiels (Apsis des Chors) in der nächsten Woche sein.


Wir hoffen, dass wir noch vor Weihnachten einen Teil des Gerüstes im Bereich der Obergaden auf beiden Seiten des Hauptdaches und des Turmes bis zu den Seitendächern abbauen lassen können.


Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner

 

Das Kirchendach wird verschalt

 

Die Schiefereindeckung des Hauptdaches

 

Steinmetzarbeiten für den Eingang der Glockenstube

 

Beleuchtung am Hauptportal und Seiteneingang

 

Die Wetterfahne


 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach