16. Februar 2019

Ökumenischer Kinderbibeltag zum Thema „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“

Unter dem biblischen Motto „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ fand am 16. Februar 2019 ein ökumenischer Kinderbibeltag im Christustreff in Uttrichshausen statt. 47 Kinder im Alter von 3-12 Jahren waren aus Uttrichshausen, Heubach, Oberkallbach und Oberzell gekommen, um die Geschichten rund um Emmas und Simeons Mauern und ihrer Überwindung zu hören und zu sehen.

Passend dazu wurde in Gesprächen darüber nachgedacht, welchen Mauern Kinder heute begegnen und wie sie über diese gelangen können.  Auch singen und beten stand auf dem Programm. Außerdem erlebten die Kinder spielerisch, wie sich Mauern anfühlen und überwunden werden können. Gebastelt wurde ebenfalls fleißig. Jedes Kind hat einen „Mauerstein“ beklebt und bemalt. Dieser wurde mit tröstenden Dingen gefüllt und konnte am Ende des Nachmittags als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Für Leib und Wohl war auch gesorgt. Es gab einen kleinen Imbiss mit Obst, Gemüse, Laugengebäck und Getränken. 20 Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Christustreffs, der katholischen und der ev. Kirchengemeinde vor allem aus Uttrichshausen und Heubach, aber auch aus Oberzell haben zusammen mit Pfarrerin Sara Wehowsky dafür gesorgt, dass der Tag gelingen konnte.

Der nächste Kinderbibeltag ist schon in Planung und wird dann in den entsprechenden Gemeindebriefen, auf Plakaten, Flyern und der Presse bekanntgegeben.

Text:  Pfarrerin Sara Wehowsky

Foto: © Jim Wanderscheid, Pfarrbriefservice