Aktuelles & Nachrichten

3. August 2018

„Suche den Frieden und jage ihm nach“ – 7. Tag der internationalen Messdienerwallfahrt

Die Katakomben der Heiligen Marcellinus und Petrus besuchten wir am Morgen unseres letzten Tages in Rom. Die Führung durch die etwa 2000 Jahre alten Grabstätten war interessant und erfrischte uns zugleich, da in den Katakomben eine konstante Temperatur von 18 Grad Celsius ist.


Im Anschluss trafen wir Matthias Giger, Vizekorporal a. D.: Er diente bei der Päpstlichen Schweizer Garde und erzählte uns von der Ausbildung, den Aufgaben und seinen persönlichen Erfahrungen als Gardist. Er zeigte uns teilweise deren Ausrüstung sowie die verschiedenen Funktionen der Hellebarde. Viele Fragen beantwortete er humorvoll und es war für uns sehr interessant, mehr über diesen besonderen Dienst zu erfahren.


Um 14 Uhr wurden wir mit dem Bus am Hotel abgeholt und reisten aus Rom ab. Am Nachmittag erreichten wir Orvieto. Dort feierten wir mit allen Teilnehmern des Bistums Fulda im Dom die Abschlussmesse dieser Wallfahrt. Etwa 550 Pilger sangen nach dem Reisesegen als letztes Lied den irischen Segenswunsch „Möge die Straße uns zusammenführen“.


Gegen 19.30 Uhr fuhren wir in Orvieto ab Richtung Deutschland.


Diese Messdienerwallfahrt ist nun zu Ende. Das Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach!“ bleibt wohl weiterhin täglich eine Aufgabe für uns Christen.

Unserem Wallfahrtskilometerkonto fügen wir von heute weitere 15,1 km hinzu.


Stolze 122,5 km sind wir zu Fuß zusammen in der vergangenen Woche gepilgert. Wir danken herzlich allen, die uns im Gebet und in Gedanken begleitet haben! Und wir danken unsere ganzen Pilgergruppe: es war uns eine Ehre!


Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach