30. Juli 2018

„Suche den Frieden und jage ihm nach“ – 3. Tag der internationalen Messdienerwallfahrt

Mit einem typisch italienischen Frühstück starteten wir in den Tag. Dann brachen wir kurz vor 8 Uhr auf Richtung Petersdom. Dort feierten wir in einer Seitenkapelle am Grab vom Heiligen Papst Johannes XXIII. eine stille Messe. In seiner Predigt legte uns Pfarrer Sebastian Bieber das Evangelium vom Menschenfischer Petrus aus und zog Parallelen zu unserem Leben, für jeden persönlich.

Beeindruckend und ergreifend waren für uns alle diese Messe und weitere Eindrücke im Petersdom, auch bei den Papstgräbern darunter.

Dann stiegen wir auf in die Kuppel des Petersdoms. Bei den heißen Temperaturen und hunderten von Stufen eine echte Anstrengung. Doch oben wurden wir belohnt mit grandiosen Blicken zunächst von oben hinein in den Petersdom und dann draußen mit dem Rundumblick über ganz Rom.

Die Mittagspause stand zur freien Verfügung. War es ein Zufall, dass der Großteil unserer Gruppe sich bei der Lieblingseisdiele von Stephan Schilling wiedertraf am Ende der Mittagspause?

Dann ging es mit der Metro zur berühmten Spanischen Treppe. Auch hier stand Freizeit auf dem Programm und so konnte man shoppen gehen, weitere sehenswerte Orte genießen oder mal im Schatten ein wenig Erholung suchen.

Bruschetta, Lasagne und Panna Cotta standen heute Abend auf dem Speiseplan, bevor wir wieder nach Trastevere zurück liefen. Nach einer erfrischenden Dusche stiegen einige auf den Gianicolo in Trastevere, um Rom bei Nacht zu sehen, andere trauten sich ins Nachtleben von Rom oder blieben im Hotel.

Und wir fügen weitere 24,5 km (!) von heute unserem Wallfahrtskonto zu Fuß hinzu.

Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner