15. September 2017

„Der barmherzige Samariter und die Fremden“

So hieß die Veranstaltung am 15.09.2017, die von der Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach im Bürgerhaus in Niederkalbach veranstaltet wurde. Referent war Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Priester der Diözese Rottenburg – Stuttgart und Professor für Moraltheologie. Er war in der Vergangenheit Mitglied im Nationalen und im Deutschen Ethikrat und ist seit 2016 Präsident des Katholischen Akademischen Ausländer – Dienstes.

In seinen Ausführungen ging es unter anderem um die verschiedenen Sichtweisen der Politik und der Kirche im Bezug auf die Flüchtlingsproblematik. Schockenhoff betonte, dass die Politik den Blick auf das Ganze haben sollte und bei der Kirche die Menschenwürde im Vordergrund stehen muss. Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes!

Jeder Christ ist nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil aus der Taufe und der Firmung heraus befähigt, Verantwortung zu übernehmen und zu übersetzen, was Nächstenliebe für ihn persönlich heißt und bedeutet.

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff führte auf, dass jeder wahrepolitisch Verfolgte das Recht auf Asyl hat; dass jeder das Recht auf Hilfe hat, der seine Heimat aus Not verlässt, wenn er keinen Zugang zu den Grundgütern des Lebens hat. Er stellte dar, nur wenn der Vorgang der Integration geordnet verläuft, bleibt die Integrationsfähigkeit erhalten.

Nach den Ausführungen des Referenten gab es noch viele Fragen und Beiträge aus dem Kreis der  Zuhörer, so zum Beispiel: Es gibt Ängste auf beiden Seiten! Haben wir nicht eine Mitschuld, warum sich die Menschen auf so eine Flucht begeben?

Anschließend kam es noch zu mancher Diskussion unter den Anwesenden im schön hergerichteten Saal des Bürgerhauses.

Text: Michael Sondergeld

Fotos: Arnd Philipp Rössel, Michael Sondergeld