14. August 2017

Nach den Sommerferien

Liebe Kalbacher Mitchristen,

in der Literatur zu Freizeit und Alltagsgestaltung sind derzeit viele Tipps und Ratschläge zu lesen, wie der genossene Urlaub und die damit verbundene Erholung und Entspannung möglichst lange nachwirken. Vielleicht könnte man in diese Liste den Austausch über die persönlichen Urlaubserlebnisse bei einem gemeinsamen Fest mit aufnehmen?

Für uns, die Pfarrei St. Kilian, geht es nämlich nach der Sommerpause wieder so richtig los. Gemeinsamer Startpunkt ist unser Pfarrfest, das wir dieses Mal am Sonntag, 20. August, in Uttrichshausen feiern. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und die Gespräch bei dieser Gelegenheit!

Hoffentlich konnten Sie sich in der Urlaubszeit gut erholen und Kraft tanken für alles Kommende. Auf diesem Wege wünschen wir insbesondere den Schülerinnen und Schülern wieder einen guten Start ins neue Schuljahr - und allen Schulanfängern viele interessante erste Eindrücke aus dem Schulalltag, die neugierig auf die neuen Unterrichtsfächer, Lehrerinnen und Lehrer und Mitschüler machen!

Ein Neubeginn steht nach den Sommerferien auch bei uns im Pastoralteam an: Sehr herzlich heißen wir Herrn Markus Wüllner als neuen Gemeindeassistenten in Kalbach willkommen! Herr Wüllner startet seine dreijährige Ausbildungszeit in unserer Pfarrei. Für diesen Wegabschnitt wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Ich selbst wurde zum Wintersemester 2017/2018 zur Ausbildungsleitung für die Bewerber mit dem Berufsziel Pastoralreferent/in an der Theologischen Fakultät in Fulda ernannt, werde aber weiterhin mit einer halben Stelle in Kalbach bleiben, worüber ich mich sehr freue!

Mit großen Schritten starten wir auch ins Kirchenjahr: In Kürze werden sich die Drittklässler wieder auf den Weg der Erstkommunionvorbereitung machen. Als Gemeinde werden wir ihre Schritte hin zum besonderen Festtag miterleben und begleiten.

Wie auch immer das Wetter sich im Spätsommer entscheidet - Hitze oder Regen - einen heißen Wahl-September wird es wohl in jedem Fall geben.
Im Vorfeld der Bundestagswahl möchten wir Sie eindringlich dazu ermutigen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Informieren Sie sich über die antretenden Parteien und ihre Wahlprogramme und gehen Sie zur Wahl! So können wir als Christen Verantwortung übernehmen und die Politik in unserem Land mitgestalten.

In diesem Zusammenhang laden wir außerdem herzlich am Freitag, 15. September, um 19.30 Uhr zu einem Vortragsabend mit dem Freiburger Moraltheologen Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff nach Niederkalbach ein, der überschrieben ist mit dem Titel: „Der barmherzige Samariter und die Fremden. Eine christliche Standortbestimmung im Vorfeld der Bundestagswahl.“ Wir möchten ausdrücklich keine Wahlwerbung für irgendeine Partei machen, sondern heißen Sie herzlich zu einem inspirierenden Vortrag und Austausch willkommen.

Nicht weniger spannend geht es dann im Oktober und November in Kalbach weiter. Neben dem Kartoffelfest dürfen sich die Frauen auf den diesjährigen Frauenabend am Freitag, 17. November, in Niederkalbach freuen!

Am selben Wochenende werden unsere Firmbewerberinnen und Firmbewerber aus Kalbach von Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein das Sakrament der Firmung empfangen. Wir freuen uns, dieses besondere Ereignis als Pastoralteam und Gemeinde mit ihnen zu feiern!

Auf die kommenden Themen und Termine und zahlreiche Begegnungen mit Ihnen in unserer Pfarrei St. Kilian Kalbach freue ich mich auch ganz persönlich!

Ihr Stephan Schilling,  Pastoralreferent