1. August 2017

Ihr neuer Gemeindeassistent

Guten Tag,

ab dem 1. August werde ich, Markus Wüllner, als Gemeindeassistent in Kalbach eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mein Religionspädagogikstudium in Paderborn beendet. Jetzt wird mich Pastoralreferent Stephan Schilling als Mentor in meiner weiteren Ausbildung begleiten. Das Ziel ist es, nach den kommenden drei Jahren als Gemeindereferent im Bistum Fulda tätig zu sein.

Gebürtig komme ich aus Fulda, doch als ich elf Jahre alt war, bin ich mit meinen Eltern in die USA ausgewandert. Dort war ich in der Kirche ehrenamtlich tätig. In den USA war ich Messdiener, Gruppenleiter, Firmkatechet, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Exerzitien und war in den verschiedensten kirchlichen Gruppen aktiv. Als ich vor fünf Jahren zurück nach Deutschland kam, habe ich, zusammen mit einer anderen Jugendlichen, eine Jugendgruppe gegründet, war ebenfalls Firmkatechet und habe bei diözesanen Jugendevents ehrenamtlich mitgearbeitet. Im Rahmen meines Studiums habe ich auch zwei Praktika in verschiedenen Gemeinden des Bistum Fulda absolviert, in denen ich das tägliche Gemeinde- und Schulleben kennenlernen durfte. Inzwischen bin ich verheiratet und habe einen bald dreijährigen Sohn.

Ich freue mich darauf, Sie alle kennenzulernen und ein Teil Ihrer Gemeinde zu werden. Ich bin gespannt darauf von Ihren Lebenserfahrungen zu hören und zu lernen. Es wäre mir eine Freude meine Lebenserfahrungen mit Ihnen teilen zu dürfen.

Ihr Markus Wüllner