15. Juni 2017

Mit Christus unterwegs in Kalbach – Fronleichnamsprozession in Niederkalbach

In seinen einführenden Worten erläuterte Pfarrer Christian Schmitt zu Beginn der Messe den Inhalt des Festes Fronleichnam: der Fokus an diesem Tag ist ganz auf die Eucharistie, das Allerheiligste Sakrament des Altares gelegt. Eine konsekrierte Hostie trug er in der Monstranz daher anschließend durch die Straßen unseres Dorfes zu drei Altären. Die Gemeinde begleitete ihn mit Gebeten und Gesängen. Durch Fürbitten und die Segensspendung an den Altären brachte Pfarrer Christian Schmitt so Gottes Segen in unsere Straßen und Häuser.

Die Altäre waren von Gemeindemitgliedern bereits in den frühen Morgenstunden mit viel Fleiß und Mühe liebevoll aufgebaut worden. Jeder hatte sein eigenes Thema: am „Altar des Brotes“ an der Kreuzung Waldstraße/ Kreisberg/ Rhönstraße beteten wir für Gottes Gaben, die die menschlichen Grundbedürfnisse decken sollen. Der „Altar des Friedens“ am Beginn der Weiherstraße war traditionell der Altar der Erstkommunionkinder, die das Brot des Lebens in diesem Jahr zum ersten Mal empfangen durften und seitdem Gottes Liebe ganz nah erfahren dürfen in diesem Sakrament.

Die Prozession ging dann weiter zum Schönenhof. Vor dem dortigen „Altar des Lebens“ war ein Boot aus Holz, Steinen und Sand gelegt: „Mit Jesus in einem Boot“ konnte man da lesen, sowie Alpha und Omega als Zeichen für das Umfassende.

Zurück in der Laurentiuskirche spendete Pfarrer Christian Schmitt abschließend den Eucharistischen Segen.

Das Fronleichnamsfest ist eines der wichtigsten Feste der Katholiken und ganz viele Gemeindemitglieder trugen dazu bei, dass es feierlich und besonders war. Deshalb ein herzliches Dankeschön und Vergelt`s Gott an:

die Familien und Anwohner, die die Straßen geschmückt und liebevoll die Altäre gestaltet haben; die Blumenkinder und die Kommunionkinder, die Messdiener und die Lektoren, die Baldachinträger und die Küster, die Fahnenabordnungen der Vereine, den Organisten und die Blaskapelle RSM für die musikalische Gestaltung, die Feuerwehr…und natürlich an Pfarrer Christian Schmitt!

Text: Daniela König

Fotos: Michael Sondergeld