6. Mai 2017

Familiengottesdienst in St. Laurentius: Floriansmesse der Freiwilligen Feuerwehr Niederkalbach

Zum Gedenktag des Heiligen Florian feierten wir in der Kirche St. Laurentius in Niederkalbach am 06.05.17 einen Familiengottesdienst. Das Vorbereitungsteam für Familiengottesdienste hatte diesen mit Wehrführer Markus König unter dem Motto „Mutig voran gehen“ ausgearbeitet. Zelebriert wurde die Messe von Pfarrer Reinhold Kircher aus Hünfeld, der sehr treffend die Parallelen des Evangeliums vom guten Hirten zum Dienst der Feuerwehr aufzeigte.

Die Predigt war ein Dialog zum Thema „Leinen und Seile“ zwischen dem Wehrführer und Pfarrer Reinhold Kircher. Markus König nannte Stichworte zur Handhabung dieser Arbeitsgeräte und Pfarrer Reinhold Kircher zog den Vergleich zu unserem Glaubensleben und Glaubensalltag: mutig voran gehen, den Weg weisen, halten, sichern, verbinden, auffangen, verknoten.

Am Ende der Messe gab es kleine Mitgebsel für die Gottesdienstbesucher: die Kinder freuten sich über eine Gummibärchenkarte mit christlichem Impuls nach dem Motto: Stark wie ein Bär…ist die Feuerwehr!

Und auch an die Papas und Mamas wurde gedacht; sie wurden von der Feuerwehr mit glühender Leidenschaft beschenkt, einem Streichholzkuvert mit christlichem Impuls.

Herzlichen Dank an Jonas Pluhatsch an der Orgel sowie an „Schola and more“, die die Messe musikalisch gestaltet haben.

Text und Fotos: Daniela König