Erstkommunion 2017

24. März 2017

Brot des Lebens - Erstkommunionkinder backen Brot im Backhaus von Magdlos

Die letzte große Erstkommunionsstunde für unsere Erstkommunionskinder war nicht im Pfarrheim und in der Messdienersakristei in Mittelkalbach, sondern in Magdlos im Backhaus. Die gesamte Vorbereitungszeit für die Erstkommunion stand unter dem Motto „Brot des Lebens“ und das sollten die Kinder mit ihren eigenen Händen erleben und erfahren.

Die Erstkommunionkinder trafen sich am Pfarrhaus in Mittelkalbach und fuhren nach Magdlos zum Backhaus. Hier hatten Frau Ursula Hertwig und das Ehepaar Waltraud und Walther Kultermann schon alles vorbereitet.

Herr Kultermann hatte den ganzen Tag schon den Backofen angeheizt und man konnte sehen mit welcher Freude er dies für die Kinder tat. Als erstes konnten wir uns die rotglänzende Glut im Backofen betrachten – das war sehr heiß.

Danach erklärten unsere beiden Backmeisterinnen (Ursula und Waltraud) wie der Teig angesetzt wurde. Auch sie hatten schon alles für die Kinder vorbereite. Das Mehl stand bereit und auch die Garkörbchen mit kleinen Leinentücher. Nun waren die Kinder gefordert, jedes durfte sein eigenes Brot kneten. Frau Kultermann wog den Teig ab und Frau Hertwig half den Kindern beim Kneten. Nachdem der Teig ordentlich geknetet wurde, musste der Teig in den vorbereiteten Körbchen ruhen.

Nachdem alle Kinder ihr Brot vorbereitet hatten, kam der große Augenblick – der Backofen wurde von Walther nun gereinigt und die Brote wurden in den Backofen geschoben. Zum Schluss wurden auch noch Kuchen für die Kinder gebacken. Anschließend  konnten die Kinder für gute eine Stunde am nah gelegenen Spielplatz spielen.

Als erstes war der Streuselkuchen mit Pfirsich fertig – vor dem Backhaus gab es den frischen und noch warmen Kuchen für uns alle. Der war sehr lecker! Zum Abschluss durften die Kinder dann ihr selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen. Ein schöner Tag mit unseren Kommunionskindern ging zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer Ursula Hertwig, Waltraud und Walther Kultermann für die tatkräftige Unterstützung beim Brotbacken und die bereichernde Erfahrung des Brotbackens für unsere Kinder.

Text & Fotos: Andreas Pörtner

Die Erstkommunionkinder backen Brot

Nach den backen kam das Spielen nicht zu kurz!