10. April 2017

Abend der Versöhnung - Last abladen

In Vorbereitung auf das Auferstehungsfest unseres Herrn Jesus Christus waren alle Christen aus Kalbach und Umgebung zum Abend der Versöhnung in der Kirche St. Laurentius willkommen. Die Gemeinde war eingeladen, das Beziehungsnetz zu uns selbst, im Umgang mit unseren Mitmenschen und zu Gott zu erkunden und zu erkennen, wo wir im Umgang schuldig geworden sind. In Verbundenheit miteinander wurden Impulse zum Innehalten, Hineinhorchen und Nachdenken anhand des diesjährigen Hungertuches von MISEREOR gegeben. Das Team Arbeitskreis Liturgie St. Kilian hat durch Fragestellungen Anregung zur Selbstreflexion auf das Bußsakrament gegeben.

Mit Liedern aus dem Gotteslob wurde unter anderem Gott mit der Aussetzung des Allerheiligsten begrüßt.

Eingeladen, vor den Herrn zu treten und ihm all das zu bringen, was uns in letzter Zeit nicht so gut gelungen ist in unserem Alltag, war die Gemeinde aufgerufen, bei vier Beichtvätern das Sakrament der Buße zu empfangen. Hierzu gab es Gelegenheit im Beichtstuhl oder Beichtzimmer zu beichten.

Während der Gelegenheit zur Beichte, konnte man sich auch dem aufgebauten Fühlkreuzweg zuwenden und seine Stationen mit allen Sinnen erleben. Die passende Atmosphäre erhielten die Besucher zum Abend der Versöhnung durch die Orgel mit meditativen Abschnitten. Mit Abschluss der Aussetzung des Allerheiligsten erhielt die Gemeinde den sakramentalen Segen durch Pfarrer Christian Schmitt.

Text: Frank Stephan

Fotos: Michael Sondergeld