1. April 2017

Impressionen vom Konzert „Orgel rockt“ – …und wie sie rockte!!!

Ein ganz besonderes Konzerterlebnis gab es am Samstagabend, 1.04.17 in unserer Pfarrei St. Kilian: Patrick Gläser begeisterte vom ersten Ton an in der Kirche St. Sebastian an der Orgel. Mit seiner inzwischen vierten Tour reist er durch ganz Europa und präsentierte nun in Mittelkalbach Stücke aus seinem Repertoire:

Rock, Pop und Filmmusik auf der Kirchenorgel! Hörte sich spannend an und machte viele Besucher neugierig…

Schon bei den beiden Interpretationen zu „Jump“ von Van Halen und „Viva la vida!“ von Coldplay gleich zu Beginn des Konzertes war es gar nicht so leicht, einigermaßen ruhig auf der Kirchenbank sitzen zu bleiben. Die für eine Kirchenorgel ungewöhnlichen Rhythmen beeindruckten und faszinierten sehr. Patrick Gläser moderierte seine Stücke und gab Impulse zu deren textlichen Inhalt. Die meisten Titel wurden zwar solo instrumental vorgetragen, aber sie waren so bekannt, dass man die Texte leise im Inneren für sich mitsingen konnte, so zum Beispiel „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg, „Summer of `69“ von Bryan Adams sowie „Final Countdown“ von Europe.

Doch auch unbekannte Songs waren dabei aus Musicals, die in Gläsers Heimatpfarrei aufgeführt wurden und die er musikalisch begleitet hatte. Zu diesen Musicalsongs durften wir Zuhörer auch die wunderschöne Gesangsstimme von Patrick Gläser genießen mit warmer und weicher Klangfarbe.

In einer kurzen Exkursion stellte der Organist Gläser den Aufbau der Kirchenorgel von St. Sebastian dar, bevor weitere Stücke wie „Kiss from a rose“ von Seal und „Auf uns“ von Andreas Bourani folgten, die Hymne der Fußball – WM von 2014.

Hier brachte Patrick Gläser inhaltlich das diesjährige Hungertuch von Misereor ein, welches die Konzertbesucher im Blick hatten. Sich auf Augenhöhe zu begegnen – nicht nur beim gemeinsamen Feiern, auch in schwierigen Situationen, das sei wünschenswert.

Erst nach einigen Zugaben und Standing ovations durfte der Musiker die Empore verlassen. Vor seiner Begeisterung, vor seiner Liebe zur Musik und besonders vor seinem Talent, all diese Stücke ohne Noten, nur nach Gehör und „aus dem Bauch heraus“ spielen zu können, kann man sich nur verneigen. Herzlichen Dank für dieses besondere Musikerlebnis!

Rock und Pop auf der Kirchenorgel? Passt perfekt und begeistert!

Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner