14. Januar 2017

Die Narrenzunft Mittelkalbach - erbittet Gottes Segen

Die fünfte Jahreszeit hat auch in Mittelkalbach begonnen, deshalb zog die gesamte Narrenzunft Mittelkalbach zum Gottesdienst in die Kirche St. Sebastian und erbat sich Gottes Segen.

Pfarrer Christian Schmitt begrüßte alle Mitchristen, besonders die Narrenzunft, das Prinzenpaar Rebecca und Alexander, das Kinderprinzenpaar Nina und Aaron und hieß sie zum Fastnachtsgottesdienst herzlich Willkommen. Dieses Jahr ist Pfarrer Schmitt besonders stolz, dass die Prinzessin Rebecca den Gottesdienst vorbereitet hat und dass das Kinderprinzenpaar und die Adjutanten Messdiener in St. Sebastian sind.

Er führte aus, dass die Narrenzunft die Fastnacht liebt und sie bunt und schön feiert. Auch wir hier in der Kirche feiern gerne - den Gottesdienst. Wir feiern Eucharistie: Tod und Auferstehung und seine Gegenwart, im Wort der Bibel, in unserer Gemeinschaft als Christen und v.a. im eucharistischen Brot. In dieser Feier ist ER gegenwärtig, das dürfen wir glauben und hoffen. Dieser Gottesdienst brachte zum Ausdruck, dass alles seinen Platz in unserem Leben, die Freude, das Lachen, die Liebe und was jeden von uns betrifft.

Pfarrer Schmitt endete mit dem Wunsch, dass wir es immer schaffen werden, in frohen Stunden IHN nicht zu vergessen, sondern ihn suchen, ihm Zeit schenken und ihm danken.

Der Präsident der Narrenzunft Dieter Mack begrüßte alle Christen in der Kirche und legte seine Narrenkappe auf den Altar und bat Gott für die Narrenzunft um seinen Segen. Das Prinzenpaar Rebecca und Alexander begrüßten die Gottesdienstbesucher, wie üblich in der Fastnachtszeit in reimform vor und erbaten ebenfalls Gottes Segen für die laufende Kampagne. Die Fürbitten wurden vom Kinderprinzenpaar und der einzelnen Gruppierungen der Narrenzunft vorlesen.

Der Gottesdienst endete mit dem Segen und einem Dankeschön an die Prinzessin Rebecca für die Vorbereitung des Gottesdienstes, der Schola Mittelkalbach und dem Organisten Niklas Jahn für die musikalische Gestaltung.

Text & Fotos: Andreas Pörtner