07.Januar 2017

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit“

Unter diesem Leitwort fand in diesem Jahr die renommierte Sternsingeraktion in ganz Deutschland statt.

Exemplarisch für über 90 Projekte, die durch diese Aktion unterstützt werden, stand in diesem Jahr Kenia und die Problematik der Klimaveränderungen, die bewirken, dass es in vielen Teilen der Welt viel häufiger regnet als früher, während in anderen Teilen fast überhaupt kein Regen mehr fällt. So breiten sich die Wüsten unaufhaltsam aus, Seen trocknen ein, und vielen Menschen werden die Lebensgrundlagen entzogen.

Alle Kirchorte unserer Pfarrei St. Kilian haben sich an der Sternsingeraktion 2017 beteiligt. In der Vorbereitung war es der extra für die Sternsingeraktion Dokumantarfilm von Willi Weitzel, der uns für die Thematik des Klimawandels sensibilisierte und mit jungen Menschen aus Kenia zusammenführte.

Daneben wurden eine ganze Menge an organisatorischen Aufgaben erledigt, von der Zusammenstellung der Gruppen, über die Straßenaufteilung bis hin zur Anprobe der Gewänder.

Die Organisation, die Vorbereitungen und die Durchführung am Samstag, 7.1.2017 bei hellem, eiskaltem Winterwetter waren geprägt von sehr viel Engagement und herzlicher Freude.

Die jeweiligen Teamer und Verantwortlichen strahlten eine Freude aus, die wirklich ansteckte.

Ihnen gilt ein ganz großes Dankeschön!

Insgesamt wurden von den Sternsingern der Pfarrei St. Kilian 7.148,70 Euro an Spenden gesammelt, die dem Kindermissionswerk nun übergeben werden können.

Text: Christian Schmitt, Pfarrer & Daniela König

Fotos: Daniela König, Michael Sondergeld, Frank Stephan, Domenika Vogler-Rabsch

Sternsinger on tour!

Auch minus zehn Grad Celsius konnten unsere Kalbacher Sternsinger nicht abschrecken, ihren wichtigen Dienst am Samstag anzugehen. Mit bunten Gewändern und goldenen Kronen geschmückt trafen sie sich morgens, beteten gemeinsam mit Pfarrer Christian Schmitt und gingen dann in Gruppen los in die Straßen unserer Orte, voran der große Stern, um den Segen in jedes Haus zu tragen und ihn mit Kreide an die Haustüren zu schreiben:

Sternsinger St. Bonifatius, Uttrichshausen

Sternsinger St. Laurentius, Niederkalbach