24. September 2016

zeige den jungen Menschen den Weg
der Hoffnung in dieser Zeit,
sei leuchtendes Licht,
wenn es um sie dunkel wird,
führe sie, wenn Hindernisse kommen,
zeige ihnen, worauf es ankommt,
mach sie dankbar für alle,
die ihnen helfen.

Lass den Glauben wachsen
und die Freude, Christ zu sein.
Hilf uns allen in der Gemeinde,
IHN zu erkennen, auf den wir getauft sind,
IHN zu lieben, der unser Leben ist,
IHM zu folgen, der der Weg ist.
Führe uns alle zu Jesus Christus. Amen.

Am 24.09.2016 empfingen 39 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde Sankt Kilian das Sakrament der Firmung. Begleitet von den Klängen der RSM zogen die Firmlinge gemeinsam mit ihren Paten, den Messdienern und den Geistlichen sowie den Fahnen unserer vier Gotteshäuser vom Pfarrheim kommend in die Sankt Sebastian Kirche in Mittelkalbach ein.

Firmspender war in diesem Jahr unser Bischof Heinz Josef Algermissen. Er wurde sowohl von Pfarrer Christian Schmitt als auch von den Firmlingen herzlich begrüßt. Mitzelebrant war außerdem noch Pfarrer Eugen Höfler. „Damit der Funke überspringt“ war der Leitspruch der diesjährigen Firmvorbereitung. Dieser sprang definitiv während der Predigt von Bischof Heinz Josef Algermissen über, der sowohl die Firmlinge als auch deren Paten und Eltern in besonderer Weise ermutigte, aus dem Glauben heraus zu leben.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Schola Sankt Sebastian Mittelkalbach unter der Leitung von Meike Desoi und von Herrn Peter Möller an der Orgel.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle unserem Pastoralreferent Herrn Stephan Schilling und den Katecheten und Katechetinnen gesagt, die die Jugendlichen über viele Wochen hinweg auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet haben. Den Firmlingen wünschen wir schöne Erinnerungen an dieses besondere Fest, dass der Glaube immer Bestandteil ihres Lebens bleibe und ihnen in jeder Situation Orientierung und Halt bieten möge.

Text: Tanja Herbert

Fotos: Horst Heil